Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon seppo » 28.09.2020 10:45

Hallo an Alle,

wir müssen hier klar definieren:

Das benutzen von Reboarder (MaxiCosi, etc) Kindersitzen bzw. Kinderschalen ist im Z3 nicht erlaubt.
Das betrifft Kinder im Alter bis 3 Jahren oder Gewichtsklasse bis 15 KG.

Darüber ist das Benutzen von Kindersitzen (z.B. Römer Kindersitzen) erlaubt.

Auf der Seite 40 des Handbuchs (1.8,1.9er Version) ist das auch beschrieben.

Hab selber einen kleinen Sohn, der musste halt warten bis er groß und schwer genug war für eine Ausfahrt, die er auch hätte überleben können.
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.09.2020 17:24

John57 hat geschrieben:Das ist aus dem Werkstatthandbuch vom Z3.

Wenn Du meinen Beitrag meinst, ich habe kein Werkstattbuch, ich bin Elektrotechniker und weiß wie sowas funktioniert.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon Mach2.8 » 29.09.2020 20:14

Na klar wollen Kinder ...
Dateianhänge
Irgendwann ist es soweit.jpg
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon John57 » 29.09.2020 22:02

Steinbeizzzer hat geschrieben:
John57 hat geschrieben:Das ist aus dem Werkstatthandbuch vom Z3.

Wenn Du meinen Beitrag meinst, ich habe kein Werkstattbuch, ich bin Elektrotechniker und weiß wie sowas funktioniert.

So so
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 690
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon Jürgen-SC » 30.09.2020 00:57

Hallo Zusammen!
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Z3 E36, Bj. 96 nur umgekehrt.
Hatte meinen Zetti letztes Jahr erst erworben und habe nach dem Entfernen des Handschuhfaches (also die kpl. Einheit) festgestellt, dass dahinter zwei orangefarbene Stecker bzw. Buchse, voneinander getrennt rumhängen.
Auf Nachfrage bei der BMW NL Nbg. habe ich erfahren, dass das die Verbindung zum Beifahrer-Airbag ist.
Einfach zusammenstecken ist aber nicht, denn wenn man das probiert, leuchtet die Airbag-Warnleuchte auf.
Meisterwerkstatt um die Ecke is' auch nichts, weil die zum einen nicht das entsprechende "Gerät od. auch PC" und nicht die notwendige Software haben.
Selbst die BMW NL Nbg. hat erst in München die Software anfordern müssen und danach mussten sie in irgend einer Ecke nach dem alten Eingabegerät suchen. Das ganze hat zwei Tage gedauert, weil ihnen zu allem Überfluss aus München die falsche Software geschickt wurde.

Von den Kosten her ist mir die ganze Aktion auf netto € 130,00 gekommen.
Aber Achtung, mein Zetti hat nur Fahrer- und Beifahrer-Airbag und ich hatte die Handschuhfachverkleidung abgebaut,
sonst wären nochmals netto ca. € 60,00 dazu gekommen.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können.
Gruß
Jürgen-SC
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020 20:08
Wohnort: 91126 Schwabach

Z3 roadster 1.9i (07/1996)

   
  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon seppo » 30.09.2020 08:15

Jürgen-SC hat geschrieben:Hallo Zusammen!
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Z3 E36, Bj. 96 nur umgekehrt.
Hatte meinen Zetti letztes Jahr erst erworben und habe nach dem Entfernen des Handschuhfaches (also die kpl. Einheit) festgestellt, dass dahinter zwei orangefarbene Stecker bzw. Buchse, voneinander getrennt rumhängen.
Auf Nachfrage bei der BMW NL Nbg. habe ich erfahren, dass das die Verbindung zum Beifahrer-Airbag ist.
Einfach zusammenstecken ist aber nicht, denn wenn man das probiert, leuchtet die Airbag-Warnleuchte auf.
Meisterwerkstatt um die Ecke is' auch nichts, weil die zum einen nicht das entsprechende "Gerät od. auch PC" und nicht die notwendige Software haben.
Selbst die BMW NL Nbg. hat erst in München die Software anfordern müssen und danach mussten sie in irgend einer Ecke nach dem alten Eingabegerät suchen. Das ganze hat zwei Tage gedauert, weil ihnen zu allem Überfluss aus München die falsche Software geschickt wurde.

Von den Kosten her ist mir die ganze Aktion auf netto € 130,00 gekommen.
Aber Achtung, mein Zetti hat nur Fahrer- und Beifahrer-Airbag und ich hatte die Handschuhfachverkleidung abgebaut,
sonst wären nochmals netto ca. € 60,00 dazu gekommen.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können.
Gruß


Und die Werkstatt hat dir bestimmt auch direkt einen Termin für die Wiedererlangung der Betriebserlaubnis bei einem anerkannten Sachverständigen gemacht, oder?
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon Jürgen-SC » 01.10.2020 02:59

Hallo Seppo,

vielleich habe ich mein Problem nicht klar dargestellt.
Der Vorbesitzer hatte wegen der Nutzung eines Kindersitzes den Beifahrer-Airbag deaktivieren lassen und mich beim Kauf nicht darauf hingewiesen.
Die Wiederaktiverung des Beifahrer-Airbags hat die BMW NL Nbg. durchgeführt. Aber von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, oder dem unbedingten Vorführen bei einem anerkannten Sachverständigen hat keiner was gesagt.
Außerdem:
Bei neueren Fahrzeugen kann man zeitweilig sogar selbst den Beifahrer-Airbag deaktiveren, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Oder liege ich da falsch?
Jürgen-SC
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2020 20:08
Wohnort: 91126 Schwabach

Z3 roadster 1.9i (07/1996)

   
  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon 325i vfl » 01.10.2020 06:42

Ich hatte dich auch so verstanden, warum hier immer wieder welche meinen, süffisante Antworten geben zu müssen, ist mir allerdings unklar.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon seppo » 01.10.2020 13:23

Jürgen-SC hat geschrieben:Hallo Seppo,

vielleich habe ich mein Problem nicht klar dargestellt.
Der Vorbesitzer hatte wegen der Nutzung eines Kindersitzes den Beifahrer-Airbag deaktivieren lassen und mich beim Kauf nicht darauf hingewiesen.
Die Wiederaktiverung des Beifahrer-Airbags hat die BMW NL Nbg. durchgeführt. Aber von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis, oder dem unbedingten Vorführen bei einem anerkannten Sachverständigen hat keiner was gesagt.
Außerdem:
Bei neueren Fahrzeugen kann man zeitweilig sogar selbst den Beifahrer-Airbag deaktiveren, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Oder liege ich da falsch?


Jetzt wird mir klar, wer und warum man die Kabel dort durchtrennte. Ich hatte dich Mißverstanden.
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 856
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 20:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Airbag ein-/ausschalten: Auch Kinder wollen Z3 fahren!

Beitragvon John57 » 01.10.2020 14:18

Mir war nicht bekannt dass man den einfach deaktivieren kann bei BMW, Sachen gibt's.Wenn aber jetzt alles wie auf Anfang ist warum sollte man ihn jetzt irgendwo vorführen? Ich gehe mal davon aus dass auch nichts in den Papieren geändert wurde.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 690
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x