Alarmanlage alarmiert grundlos

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Alarmanlage alarmiert grundlos

Beitragvon rollinghome » 19.07.2020 08:32

Liebe Leute,
ich besitze nun seit 2012 einen roten Z3 der ersten Stunde, der mir bisher viel Freude gemacht hat. Ich lese auch seit dieser Zeit im Forum mit und habe mich im vergangenen Jahr angemeldet. Diesem Forum habe ich auch den ein oder anderen guten Tip zu verdanken. Herzlichen Dank dafür an alle!

Nun hat mein Z3 (natürlich im Urlaub fernab der Heimat ) beschlossen, die konfliktlose Kooperation zu beenden. Seit fünf Tagen ertönt die Alarmanlage mit kombinierter Warnblinkanlage konsequent ca. 4 Minuten nachdem der Z3 ordnungsgemäß verriegelt wurde, egal ob per Funkschlüssel oder mit dem Schlüssel in der Fahrertür oder dem Kofferraumschloß. Das ist natürlich ziemlich nervig, da die einzige Abhilfe im Augenblick im Abklemmen der Batterie mit anschließendem manuellen Abschließen aller Türen und des Kofferraums besteht.

Hat jemand eine Idee, wie man der Sache Herr werden könnte? Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge dankbar.

Viele Grüße aus dem verregneten Südtirol
von

Rollinghome
rollinghome
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 19.01.2019 21:38
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   
  

Re: Alarmanlage alarmiert grundlos

Beitragvon neuling » 19.07.2020 10:35

Batterie abklemmen warum. Einfach erstmal die Sirene totlegen sprich Stecker ziehen
neuling
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 941
Themen: 147
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 09:53
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Alarmanlage alarmiert grundlos

Beitragvon mikexxl » 21.07.2020 08:13

Moin,

das liest sich so, als ob Du eine Spannungsveränderung hast.

Idealerweise Fehlerspeicher der ZKE auslesen.
Evtl. Fehlermedlung prüfen
Batterie prüfen. Vlt. sogar tauschen.

Kabelverbidung im Kofferraumdeckel prüfen (Sichtprüfung). D.h., ruhig die Ummantelung abmachen und nach blanken Stellen oder Knicken ausschau halten.
Diese macht gerne Schwierigkeiten.
Kabelverbindung zwischen den Türen prüfen (Sichtprüfung), wie an der Heckklappe.

Kontakt Motorhaube macht auch gerne Schwierigkeiten, inkl Kontakt am Radio. Motorhaube kann mit einern kleinen Gummi tiefer gedrückt werden.

Sonst wären es evtl. die Innernraumsensoren. Vielleicht melden diese etwas. Sollte dann aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Aber, da es ja erst nach 4 min auftritt, würde ich auf Batterie tippen.

neuling hat geschrieben:Batterie abklemmen warum. Einfach erstmal die Sirene totlegen sprich Stecker ziehen

Als Übergangslösung hilft das Abklemmen der Hupe nur Bedingt, da die Warnblinkanlage ja weiter blinkt.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 250
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 17:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Alarmanlage alarmiert grundlos

Beitragvon hoschi » 21.07.2020 08:36

genauso hatte ich es auch...
in der werkstatt haben die ausgelesen, der kontakt motorhaube war defekt, getauscht und gut...
die werkstatt meinte, der ist meist der schuldige...prüfe den bitte zuerst...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Alarmanlage alarmiert grundlos

Beitragvon rollinghome » 24.07.2020 22:06

Liebe Leute,
zunächst vielen Dank für die Hinweise! Ich habe jetzt übergangsweise die Sirene abgesteckt und werde dann, wenn ich wieder zuhause bin, den Rest nach und nach abarbeiten.

Viele Grüße aus dem Alpen (das scheint das angestammte Heimatrevier des Z3 zu sein :D )
rollinghome
rollinghome
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 19.01.2019 21:38
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x