Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Beitragvon Xrangerx » 23.10.2021 17:53

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema neuer Funkschlüssel/Ersatzschlüssel teilen:
Mein Z3 hatte beim Kauf nur 2 von 4 Schlüssel (1x Funk und 1x Ersatz, beide original BMW, jeweils 1x Funk und 1x Ersatz fehlten aber)...
Hier im Forum bin ich schon auf die Methode mit dem AK90 aufmerksam geworden und habe mich etwas zu Thema neue Schlüssel eingelesen (EWS ausbauen, Transponder codieren, Schlüssel an ZV anlernen...).
Nach langer Suche bin ich dann bei eBay-Kleinanzeigen auf folgende Anzeige/User gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=40121092

Wer ist er und was kann er?
Er macht im Umkreis Köln Schlüssel Codierungen auch für BMW und andere Werkstätten, hat alles an Werkzeug/Software zur Verfügung und bieten einem quasi ein Komplettpaket an: Schlüssel-Rohlinge aussuchen (e36/Z3 Design), fräsen, EWS Aus- und Einbau, codieren und an ZV anlernen! Er kann auch mit der orig. BMW Diagnose Software am Ende noch mal alle Steuergeräte auslesen am PC. Zudem hat er bei mir die anderen beiden fehlenden Schlüssel gesperrt, sodass ich jetzt meine Ruhe habe! Ingesamt habe ich 2 neue Funkschlüssel und einen Reserveschlüssel bei Ihm neu machen lassen, läuft alles prima und zu Preisen bei denen man sonst vielleicht gerade mal einen orig. BMW Schlüssel erhalten würde...
Freundlich und nett war es heute Mittag auch, das Ganze dauert je nach Umpfang 1-2 Stunden, man kann aber dabei sein und sich vieles anschauen.

Standort: Köln

Beste Grüße
Xrangerx
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 87
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 13:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Beitragvon mhjd60 » 23.10.2021 18:52

Hallo, normalerweise kann man einen neuen Schlüssel anlernen. Dann funktioniert er, aber nur für die Zentralverriegelung. Darüber hinaus muss dann der Rohling gefräst werden. Als dritter Punkt muss dem alten Schlüssel der Transponder entnommen werden und in den neuen Schlüssel eingebaut werden. Erst nach diesen drei Schritten hat man einen vollwertigen Ersatzschlüssel. Der alte Schlüssel kann dann zum Fahren natürlich nicht mehr verwendet werden, da durch den fehlenden Transponder die elektronische Wegfahrsperre keinen Zündschlüssel im Schloss erkennt und somit die Startfunktionen nicht freigibt. Viel Erfolg und herzlichen Gruss

Mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 184
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 20:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Beitragvon OldsCool » 23.10.2021 20:36

Danke für den Bericht und die Empfehlung, Ranger!
So jemand bräuchte ich jetzt in Süddeutschland :| Mir gehen 2 E46 Schlüssel und 3 Z3 Schlüssel ab :roll:
Alternativ bin ich für jeden Tipp zu einer Anleitung/Tutorial dankbar, um mir den Programmer-Kram zuzulegen und das selbst zu machen. So grob ist die Sache klar, aber wie im Detail, da klaffen Lücken.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4936
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Neue ZV Schlüssel für meinen Z3

Beitragvon Ole » 23.10.2021 20:39

Schau dir einfach bei YouTube die Videos zum AK90+ an. Ist echt nicht schwer. Viel wichtiger ist es aber, einen vernünftigen Chip zu erwischen. Ich hab 2 nachbestellt, bis es geklappt hat.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x