Demontage Verkleidung A-Säule

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon TscheereeO » 20.06.2020 19:41

Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch ein Becker Traffic Pro inkl. GPS-Antenne und Freisprecheinrichtung montiert, welches ich durch ein originales BMW Business CD 2 tauschen möchte. Deswegen müssen jetzt vorab die Altlasten erstmal entfernt werden, da diese später keine Funktion mehr haben werden.

Bevor ich loslege wollte ich noch einmal bei euch nachfragen, wie ich die Verkleidung der A-Säule und die Verkleidung wo die Innenraumleuchte verbaut ist am besten demontiere?
Die Kabel gehen hinter dem Armaturenbrett her. Komme ich da dran, wenn ich nur das Handschuhfach demontiere? Oder muss das ganze Armaturenbrett raus? Ich habe mal ein Bild zur besseren Erklärung angehängt.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. :)
Danke vorab!

E110BEC9-0753-40C4-9207-51BC87303B65.jpeg
Benutzeravatar
TscheereeO
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.05.2020 09:17
Wohnort: Sauerland

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon neuling » 20.06.2020 20:04

Seitlich geclipst oben auch musst nur die Sonnenblende bzw Innenraumleuchte demontieren auf die Dichtung aufpassen
neuling
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 840
Themen: 133
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Niedersachsen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon TscheereeO » 20.06.2020 21:17

Hallo Neuling,
danke dir für die Info! :)
Meinst du das ganze Armaturenbrett muss raus, oder komme ich an die Kabel auch ran, wenn ich das Handschuhfach demontiere?
Benutzeravatar
TscheereeO
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.05.2020 09:17
Wohnort: Sauerland

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon neuling » 20.06.2020 21:47

TscheereeO hat geschrieben:Hallo Neuling,
danke dir für die Info! :)
Meinst du das ganze Armaturenbrett muss raus, oder komme ich an die Kabel auch ran, wenn ich das Handschuhfach demontiere?

Handschuhfach macht dann noch Sinn :mrgreen: selbst das mit ein paar Schrauben befestigt. Armaturenbrett bleibt wo es ist :2thumpsup:
neuling
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 840
Themen: 133
Bilder: 0
Registriert: 04.03.2011 10:53
Wohnort: Niedersachsen

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon TscheereeO » 20.06.2020 21:52

Na dann versuche ich mal mein Glück die Tage! :thumpsup:
Danke dir nochmal! :)
Benutzeravatar
TscheereeO
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.05.2020 09:17
Wohnort: Sauerland

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon p964 » 21.06.2020 00:08

Danke für die Frage, das hat mich auch sehr interessiert...ich will die Tage eine Funk-ZV nachrüsten und muss da den Innenspiegel tauschen sowie ein Kabel auch an der A-Säule entlang ziehen, da hätte ich die selbe Frage gestellt.
Ich muss allerdings auf die Fahrerseite und da stellt sich mir noch die zusätzliche Frage, wie man da die Blende unterhalb des Lenkrads wegbekommt :lol: Gibts da auch Schrauben wie beim Handschuhfach?

Grüße Vic
Benutzeravatar
p964
Benutzer
 
Beiträge: 44
Themen: 3
Registriert: 20.04.2020 18:51

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon Sperre » 21.06.2020 09:27

@P964: Bist Du dir sicher, dass ein Kabel gezogen werden muss?
Der Kabelbaum mit Spiegelstecker sollte bei allen Fahrzeugen gleich sein. Und da ist für die ZV alles mit dabei.
Die Steckerbelegung hatte ich hier schon mal in einem anderen Beitrag gepostet.

Ausbau Verkleidung unter Lenkrad:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36- ... el/2gLiMzQ

Gruß
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 410
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon TscheereeO » 21.06.2020 10:11

Hallo Sperre,
hast du evtl. auch so eine gut bebilderte Anleitung für die A-Säulen-Verkleidungen und das Handschuhfach? Oder ist das tatsächlich so einfach, dass sich das erübrigt?
Benutzeravatar
TscheereeO
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.05.2020 09:17
Wohnort: Sauerland

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon TscheereeO » 21.06.2020 10:15

Benutzeravatar
TscheereeO
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 14.05.2020 09:17
Wohnort: Sauerland

Z3 roadster 2.2i (11/2000)

   
  

Re: Demontage Verkleidung A-Säule

Beitragvon p964 » 21.06.2020 12:45

Sperre hat geschrieben:@P964: Bist Du dir sicher, dass ein Kabel gezogen werden muss?
Der Kabelbaum mit Spiegelstecker sollte bei allen Fahrzeugen gleich sein. Und da ist für die ZV alles mit dabei.
Die Steckerbelegung hatte ich hier schon mal in einem anderen Beitrag gepostet.

Ausbau Verkleidung unter Lenkrad:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36- ... el/2gLiMzQ

Gruß


WOW! Der Link ist genial, und danke auch Tscheeree für die anderen beiden Anleitungen. Sehr sehr hilfreiche Seite :2thumpsup:

Die Sache ist die, dass mein Zetti im Auslieferungszustand keine Funk-ZV hatte, entsprechend ein Innenspiegel ohne Funkmodul verbaut ist und ich mal ganz stark davon ausgehe, dass der Kabelbaum dann eben auch fehlt. Das ist es eben, was ich nachrüsten möchte. Stecker muss ich dann hoffentlich nur den richtigen Anschluss finden :lol: stay tuned...
Benutzeravatar
p964
Benutzer
 
Beiträge: 44
Themen: 3
Registriert: 20.04.2020 18:51

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x