Tachoringe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tachoringe

Beitragvon Dtf » 01.05.2020 21:28

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne Tachoringe bei mir nachrüsten, ich hab mich auch schon eingelesen, der Einbau sollte jetzt kein Problem darstellen.

Ich bin nur unschlüssig welche ich nehmen soll, sollen an die originalen in Chrom nah ran kommen, aber z.B. bei Ebay haben 90% aller Ringe nur 1 Sterne Bewertungen und es steht fast überall das sie nicht richtig passen.

Hat einer von euch kürzlich welche nachgerüstet und weiß ne gute "Quelle" für welche?

Danke Grüße

Daniel
Dtf
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert: 23.04.2020 17:01
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   




Re: Tachoringe

Beitragvon banigued » 02.05.2020 14:05

Hallo Daniel,

ich habe vor etwa 3 Jahren mein Kombiinstrument (von VDO) mit Chrom-Tachoringen nachgerüstet. Preis damals 12,00 € - aktuell bei EBay für 12,85 € zu haben, Verkäufer ist goingfast GmbH.
Die Verarbeitung der Ringe war einwandfrei, der Einbau gestaltete sich recht einfach.

Achte beim Kauf aber darauf, dass du nur Ringe zum Einclipsen und keine zum Einkleben auswählst. Die Ringe zum Einkleben mögen zwar am Ende bombenfest halten, aber wenn du bei der doch recht diffizilen Arbeit im Kombiinstrument mit dem Kleber etwas versaust, ist der Ärger groß. Meine Einclipsringe halten auch ohne Kleber super.

Und noch ein Hinweis: Der Verkäufer meiner Chromringe hat darauf hingewiesen, dass seine Ringe nur zu VDO-Instrumenten passen würden. Warum das so sein soll- keine Ahnung. Also schau zuerst mal, ob du ein VDO- oder ein Motometer-Instrument umbauen willst, und achte beim Kauf auf entsprechende Hinweise des Verkäufers.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum manche Ringe nicht ordentlich passen ........

Der Aufwand lohnt sich aber - die Instrumente erfahren durch die Chromringe eine schöne optische Aufwertung.

Grüße aus dem Badischen

Edgar
banigued
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 229
Themen: 34
Registriert: 04.07.2008 14:50
Wohnort: Offenburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   

Re: Tachoringe

Beitragvon Dtf » 02.05.2020 14:28

Hallo Edgar,
danke für die ausführliche Antwort.

Ist von aussen ersichtlich ob um welches Kombi (VDO oder Motometer) es sich handelt?

Grüße

Daniel
Dtf
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert: 23.04.2020 17:01
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   




Re: Tachoringe

Beitragvon banigued » 02.05.2020 16:09

Leider nein. Hersteller steht nur hinten drauf. Musst das Teil schon ausbauen.
banigued
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 229
Themen: 34
Registriert: 04.07.2008 14:50
Wohnort: Offenburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   

Re: Tachoringe

Beitragvon Spion1 » 05.05.2020 10:33

20180602_141721.jpg


Hallo Daniel,

ich habe meine hier gekauft. Sind zum clipsen und halten 1A
Blauer Tacho 4U
Benutzeravatar
Spion1
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 18
Registriert: 12.08.2017 10:47
Wohnort: 94363 Oberschneiding

Z3 roadster 1.9i (06/1996)

   

Re: Tachoringe

Beitragvon Dtf » 05.05.2020 12:30

Danke für den Tip.

Da bei dir Modell und EZ nahezu identisch ist.
Habe ich die bei blauer Tacho jetzt mal bestellt.

Ich werde berichten.

Grüße

Daniel
Dtf
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert: 23.04.2020 17:01
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   




Re: Tachoringe

Beitragvon Dtf » 18.05.2020 16:05

Haben einwandfrei gepasst

Kann ich nur empfehlen

Danke
Dateianhänge
IMG_7306.JPG
Dtf
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 35
Beiträge: 38
Themen: 6
Registriert: 23.04.2020 17:01
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

   





  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x