CAD-Modell Abdeckkappe äußere Verdeckkastendichtung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

CAD-Modell Abdeckkappe äußere Verdeckkastendichtung

Beitragvon der_Thomas » 01.05.2020 17:00

Hallo,

als ich beim Z3 eine Abdeckkappe (Teilenummer 51718401844) der umlaufenden Verdeckkastendichtung erneuern musste, habe ich beim Preis von 11€ für so ein Billigteil ganz schön schlucken müssen.
20180822_165849.jpg
Verbaut je links und rechts am Ende der unteren, umlaufenden Dichtung Z3

Auf Grundlage einer realen Abdeckkappe habe ich sie nun heute mal im CAD nachgebaut.

Abdeckkappe.jpg
Screenshot

Wer einen 3D-Drucker sein eigen nennt, dem könnte ich das Modell per E-Mail im STL- oder IGS- Format zukommen lassen.
Es ist aber noch nicht für irgendwelche 3D-Drucker eingerichtet oder optimiert und ich habe auch die Passform nur optischen anhand des realen Teils und des 3D-Modells am Monitor vergleichen können. Ich selbst habe nämlich keinen 3D-Drucker :lol:
Eine Garantie, dass es perfekt passt, gebe ich also nicht. Das Original ist allerdings so windschief gefertigt (vermutlich zur Formtrennung), dass mein Modell da wahrscheinlich locker mithalten kann :mrgreen:

Ich erwarte keine Gegenleistung, gehe jedoch davon aus, dass das Teil nur zum Selbstgebrauch 3D-gedruckt wird und nicht zu gewerblichen Zwecken.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 303
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   

Re: CAD-Modell Abdeckkappe äußere Verdeckkastendichtung

Beitragvon der_Thomas » 01.05.2020 19:12

Hallo noch einmal,

ich dachte eigentlich, hiermit schon alles gesagt zu haben:
der_Thomas hat geschrieben:Eine Garantie, dass es perfekt passt, gebe ich also nicht.
Ich [...] gehe jedoch davon aus, dass das Teil nur zum Selbstgebrauch 3D-gedruckt wird und nicht zu gewerblichen Zwecken.

Weil es wohl in der Vergangenheit aber schon einmal Probleme gab, hier noch einmal in aller Ausführlichkeit:
Wenn jemand meine CAD-Datei verwendet, dann ausschließlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung :!:
Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung und werde keinen Schadenersatz leisten, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht oder bei der De-/Montage der Abdeckungen etwas beschädigt wird.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 303
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   

Re: CAD-Modell Abdeckkappe äußere Verdeckkastendichtung

Beitragvon Tonino » 04.05.2020 01:05

Hi Thomas,
ich würde mich mal dran probieren. Hab einen 3D Drucker und ich denke das könnte etwas werden. Eins bei meinem zetti ist gebrochen und könnte es mal austesten. Auch könnte ich es nachzeichnen aber wenn es schon fertig ist... :D . Als IGS wäre nett.
Gruß
Tonino
Benutzeravatar
Tonino
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 63
Themen: 5
Bilder: 11
Registriert: 24.07.2015 08:24
Wohnort: Lüdenscheid

Z3 roadster 1.8 (02/1997)

   




Re: CAD-Modell Abdeckkappe äußere Verdeckkastendichtung

Beitragvon der_Thomas » 04.05.2020 11:41

Hallo Tonino,

dann schicke mir doch bitte mal eine private Nachricht mit deiner E-Mail Adresse.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 303
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x