I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon Biester » 23.04.2020 15:38

Werte Z3 Fangemeinde,

bei meinem BMW Z3 3.0L Coupe habe ich folgendes Problem seit einiger Zeit: In der kalten Tiefgarage springt bei Motorstart das I Kombi nicht an; es geht nur des Instrument für die Geschwindigkeit und die Hintergrundbeleuchtung ist an; unten steht die Fehlermeldung EEP_2 im LCD; ansonsten geht nix und es gibt auch keine weitere Anzeige in den LCD`s.
Wenn das Fahrzeug dann in der Sonne steht und wärmer wird, dann springt das gesamte I Kombi plötzlich "normal" an.

Ich vermute auf kalte Lötstelle oder irgend ein Elektronikproblem. Gibt es hier Erfahrungen mit ähnlichem Problem?

Danke und viele Grüße
Biester
Dateianhänge
IMG_0653.jpeg
Fehlermeldung LCD
Benutzeravatar
Biester
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 23.04.2020 15:12
Wohnort: München

Z3 coupe 3.0i (03/2002)

   



  

Re: I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon OldsCool » 23.04.2020 18:14

Google sagt EEPROM Nr. 2 schwächelt. Wenn es an und zu wieder geht dort mal nach der Lötstelle suchen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4930
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon Biester » 24.04.2020 10:34

OldsCool hat geschrieben:Google sagt EEPROM Nr. 2 schwächelt. Wenn es an und zu wieder geht dort mal nach der Lötstelle suchen.

Gruß Steffen



Servus Steffen,

danke für die Info; hab das Kombi zum Reparieren gegeben und ich werde die Info gerne weiter geben, eventuell hilfts ja; kalte Lötstelle hatte ich auch vermutet.

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Biester
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 23.04.2020 15:12
Wohnort: München

Z3 coupe 3.0i (03/2002)

   



  

Re: I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon xXFredwardXx » 08.05.2020 14:31

Ist ein bekanntes Problem.
Dürfte die Sache mit dem Codierstecker sein, wenn ich mich nicht irre. Habe ich auch im Winter.
Gib Mal bitte ein Update wenn du mit einer Reparatur weiter gekommen bist.
Grüße
Benutzeravatar
xXFredwardXx
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert: 26.04.2015 15:23
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon Uranus87 » 10.05.2020 07:23

Hallo Biester,

ich kenne das Problem auch. Am Ende hat nur der Weg zum Tachodoktor geholfen. Hat bisher auch nicht mehr gemeckert :D

Hier mein damaliger Beitrag:
Tachodoktor Erfahrungen

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Uranus87
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 108
Themen: 22
Bilder: 1
Registriert: 17.09.2011 08:04
Wohnort: Trier

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon Pinzgauer16 » 08.02.2023 10:43

Hallo, weiß man da genau um welche Lötstelle es sich da handeln soll?
Ich bin noch auf der Suche nach dem Fehler.

Lg Peter
Pinzgauer16
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2023 10:26
Wohnort: Österreich

Z3 roadster 1.8 (03/2002)

   
  

Re: I Kombi springt mit dem Start nicht an EEP_2

Beitragvon OldsCool » 08.02.2023 14:44

Siehe mein Link weiter oben. Es geht ums EEPROM Nr. 2 hinter dem weißen Stecker. Es KANN theoretisch nur ein Problem mit einer Lötstelle sein, wahrscheinlicher aber einfach ein Defekt des EEPROMs selbst bzw. Datenverlust. Daher dann der Weg zum Tachospezialist, denn das nötige Equipment bzw. die Erfahrung, das selbst zu richten dürfte auch hier kaum vorhanden sein.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4930
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x