Airbag SG tauschen - interner Steuergerätefehler

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Airbag SG tauschen - interner Steuergerätefehler

Beitragvon zzzlb » 13.04.2020 23:14

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zum defekten Airbag Steuergerät.

Ich habe neben weiteren Fehlern den Fehlercode 240 - interner Steuergerätefehler.

Ist es eurer Erfahrung nach richtig, dass ich mir die anderen Fehler gar nicht erst anschauen muss bis ich das Steuergerät repariert oder gewechselt habe?
Fehlerspeicher löschen und neu codieren geht auch nicht. Es kommt die Meldung ECU rejected.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Könnte ich mit entsprechender .prg Datei über WinKFP mein kaputtes SG neu flashen?
Reicht bei einem funktionsfähigen Gebrauchten aus der Bucht das codieren über oder muss ich noch die VIN einprogrammieren? Dann wäre ich wieder am Punkt flashen mit WinKFP.
Oder empfehlt ihr das Einschicken bei einer Steuergeräte Reparatur?


Danke für Eure Rückmeldung und viele Grüße
Jan
zzzlb
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 20.04.2017 20:59
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (07/1996)

   
  

Re: Airbag SG tauschen - interner Steuergerätefehler

Beitragvon muhaoschmipo » 14.04.2020 03:11

Hallo Jan,

mit was für einem
Gerät hast du den Fehler ausgelesen?
Ich habe schon mal ein Airbag Steuergerät 1 zu 1 getauscht (war aus einem E39) ohne irgendwas neu zu programmieren.
Hat ohne Probleme funktioniert.
Grüße Daniel
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Airbag SG tauschen - interner Steuergerätefehler

Beitragvon zzzlb » 14.04.2020 08:29

Guten Morgen Daniel,

ich habe mit I***A ausgelesen.
Dann klingt es aber so, dass ich ein gebrauchtes SG kaufen könnte und nur die Codierung, also die Anzahl der verbauten Airbags neu aufspiele.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich das "alte" Steuergerät doch noch reparieren kann, bin ich über Infos dankbar.
Dieses wurde bei meinem Vorgänger 2011 bereits getauscht und hat die neuere Teilenummer 65 77 6908896.

Viele Grüße
Jan
zzzlb
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 20.04.2017 20:59
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (07/1996)

   
  

Re: Airbag SG tauschen - interner Steuergerätefehler

Beitragvon muhaoschmipo » 14.04.2020 12:24

Wie gesagt ich habe bei ebay ein gebrauchtes für 20€ gekauft, Fehler gelöscht... Fertig
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x