Sitzverkleidung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sitzverkleidung

Beitragvon Oberfranke1234 » 04.01.2020 13:58

Hallo und frohes neues Jahr.

Ich habe eine Frage, hoffe jemand hat einen Tip.
FL 2,8

Wie bekommt man die Sitzverkleidung (Plastikschale am Sitz hinten) ab.
Habe den Sitz ausgebaut weil ich die Gurtspange tauschen möchte.

Anscheinend hat der Vorbesitzer dies schon versucht weil das Plastik schon einen Riß hat.

Die unteren beiden Clips gingen schwer aber ohne Beschädigung heraus.

Jetzt hängt die Schale noch oben fest. Kann diese etwas nach links und rechts schieben, aber wenn ich ziehe würde der eh schon vorhandene Riß größer werden.

Bekommt man diese Verkleidung noch?

Sind elektrisch verstellbare Ledersitze, denke mal Sportsitze.

Gruß aus der Pfalz,
Martin
Benutzeravatar
Oberfranke1234
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 13.08.2019 17:37
Wohnort: Hatzenbühl

Z3 roadster 2.8 (06/2000)

   

Re: Sitzverkleidung

Beitragvon 325i vfl » 04.01.2020 14:58

Hier ist eine Anleitung aus dem Foreneigenen Downloadbereich

So ab Seite 27 ist die Rückwand beschrieben, nur dass der Verfasser von "unten" spricht, weil er den Sitz am Kopf stehend zerlegt.

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=33636


Diese schwarz gelbe Leiste mit dem Kabel ist der Endschalter für Sitz ganz am hinteren Endpunkt.

Die kleinen Schwarzen Stifte kann man an den runden Kunststoffteilen mit einem Durchschlang an einer Seite austreiben. Jetzt geht auch der Reissverschluß bis oben auf und man kommt gut an die Spangen. Die Stifte sind wieder verwendbar.
Benutzeravatar
325i vfl
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 166
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 14.10.2018 20:53
Wohnort: Kitzingen

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   




Re: Sitzverkleidung

Beitragvon Oberfranke1234 » 04.01.2020 18:55

Vielen Dank, das hat soweit geklappt.

Aber an die obere Befestigung kommt man trotzdem nicht mit den Fingern.

Muss mir da einen Halter für die Federklammer bauen um diese da reinzuschieben.

Ganz schönes gefummel das Ganze.


Den Sprung in der Sitzabdeckung werde ich wohl eine Gewebefolie hinter drauf kleben.
Benutzeravatar
Oberfranke1234
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 53
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 13.08.2019 17:37
Wohnort: Hatzenbühl

Z3 roadster 2.8 (06/2000)

   

Re: Sitzverkleidung

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 04.01.2020 19:30

Oberfranke1234 hat geschrieben:Vielen Dank, das hat soweit geklappt.

Aber an die obere Befestigung kommt man trotzdem nicht mit den Fingern.

Muss mir da einen Halter für die Federklammer bauen um diese da reinzuschieben.

Meinst du die Klammer für die Gurtspange?

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/image_extern.php?url=http://abload.de/img/2015-11-1818.53.40v8sv8.jpg]

da gibt es doch ein "Hilfswerkzeug":

als Anregung zur Rep. der Gurtführung kann man dies ansehen: Reparaturanleitung Gurtspange
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1242
Themen: 34
Bilder: 84
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   




Re: Sitzverkleidung

Beitragvon Mach2.8 » 04.01.2020 23:10

Die feste Kunststoff-schale der Rückwand von den Sport und M Sitzen gibt es nicht mehr.
Ich habe auch seit 5 Jahren im Netz kein Angebot gesehen. Die beige Rückwand wird laut Sattler seit 2 Jahren mit 500€ angesetzt. Falls zu bekommen.
In der Regel fertigen die Sattler im Fehlerfall die Rückwand aus dem Leder der Sitze wie bei den Basissitzen.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1760
Themen: 80
Bilder: 78
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   





Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], Qwantify [Bot] und 0 Gäste

x