Seite 1 von 1

FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse für

BeitragVerfasst: 30.12.2019 16:33
von eisi
Servus!

Wie im Betreff beschrieben habe ich folgende Aufgabenstellung zu lösen:
In ein VFL-Bj.'98 LHD mit Standardsitzen sollen zwei FL-Sportsitze aus einem RHD verbaut werden.
Dazu habe ich einige Fragen zum...
A) ändern der Sitzbelegung für Airbag:
Wie ist das Teil ( aus dem LHD-Beifahrersitz) zu entfernen und in den "neuen" Sitz einzubauen?
B) Unterschied VFL- zum FL-Stecker?
Gibt es einen Adapter oder kann man problemlos die Kabel "abändern"?
Ich bitte Euch um ehrliche und zielführende Antworten zum Thema; event. erklärt sich einer bereit, mir vor Ort beim Umbau behilflich zu sein - sofern dies wegen der Komplexität erforderlich ist.
Mein Problem ist zudem, dass ich zwar die FL-Sitze hier habe, aber der VFL-Z3 eingewintert erst ab März zur Verfügung steht.

eisi

Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

BeitragVerfasst: 30.12.2019 17:36
von Peters_Z
Hallo eisi.
die Stecker sind unterschiedlich, der FL hat einen Stecker der VfL zwei. Ob die Sitzbelegungsmatten getauscht werden müssen weiß ich nicht. Prüfe im Etk ob es unterschiedliche Nummer sind, wenn nicht gehe ich davon aus das sie gleich sind.

Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

BeitragVerfasst: 30.12.2019 19:10
von Mach2.8
Hallo eisi,

die Matte kann getauscht werden. Beim Sportsitz kann der Lederbezug schadlos abgenommen und die Belegmatte entnommen werden. Ist eine "Folie unter der Heizungsmatte und nicht verklebt. Hab ich bei meinen zugekauften Sitzen auch gemacht die waren ursprünglich in einem RHD. Nur hatte ich beides mal VFL, somit kein Steckertausch. Ob die Belegmatte unterschiedliche Stecksysteme hat, weis ich deshalb nicht.

Die Kabelbäume der Konsolen sollten eigentlich die gleiche Anzahl Drähte haben. Da gibt es die Möglichkeit Stecker ab und mit Zubehör Stecker/Kupplung zu arbeiten,oder im e..y von dem Verwerter die abgeschnittenen Stecker zu erwerben und anzulöten/quetschen/krimpen.

Meine Lösung wäre, zu versuchen von den Usern hier die Zetti schlachten die Stecker und Kupplungen zu bekommen und einen Adapter zu bauen. Dann müsste weder am ZZZ noch am Sitz verändert werden. Hab mal schnell die Verdrahtung und Stecker fotografiert. Der kleine sw/ws lose ist die Belegmatte.
Weiter die Anschlußlasche der Belegmatte die unter der Sitzheizung rausschaut.

Grüße von Daniel

Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

BeitragVerfasst: 30.12.2019 19:21
von harjes1
Für FL Sitze im VFL gibt es einen Adapter.
Teilenummer 61106916218

Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

BeitragVerfasst: 30.12.2019 21:09
von 325i vfl