FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse für

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse für

Beitragvon eisi » 30.12.2019 15:33

Servus!

Wie im Betreff beschrieben habe ich folgende Aufgabenstellung zu lösen:
In ein VFL-Bj.'98 LHD mit Standardsitzen sollen zwei FL-Sportsitze aus einem RHD verbaut werden.
Dazu habe ich einige Fragen zum...
A) ändern der Sitzbelegung für Airbag:
Wie ist das Teil ( aus dem LHD-Beifahrersitz) zu entfernen und in den "neuen" Sitz einzubauen?
B) Unterschied VFL- zum FL-Stecker?
Gibt es einen Adapter oder kann man problemlos die Kabel "abändern"?
Ich bitte Euch um ehrliche und zielführende Antworten zum Thema; event. erklärt sich einer bereit, mir vor Ort beim Umbau behilflich zu sein - sofern dies wegen der Komplexität erforderlich ist.
Mein Problem ist zudem, dass ich zwar die FL-Sitze hier habe, aber der VFL-Z3 eingewintert erst ab März zur Verfügung steht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 4210
Themen: 262
Bilder: 8
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   




Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

Beitragvon Peters_Z » 30.12.2019 16:36

Hallo eisi.
die Stecker sind unterschiedlich, der FL hat einen Stecker der VfL zwei. Ob die Sitzbelegungsmatten getauscht werden müssen weiß ich nicht. Prüfe im Etk ob es unterschiedliche Nummer sind, wenn nicht gehe ich davon aus das sie gleich sind.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 517
Themen: 35
Bilder: 64
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   




Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

Beitragvon Mach2.8 » 30.12.2019 18:10

Hallo eisi,

die Matte kann getauscht werden. Beim Sportsitz kann der Lederbezug schadlos abgenommen und die Belegmatte entnommen werden. Ist eine "Folie unter der Heizungsmatte und nicht verklebt. Hab ich bei meinen zugekauften Sitzen auch gemacht die waren ursprünglich in einem RHD. Nur hatte ich beides mal VFL, somit kein Steckertausch. Ob die Belegmatte unterschiedliche Stecksysteme hat, weis ich deshalb nicht.

Die Kabelbäume der Konsolen sollten eigentlich die gleiche Anzahl Drähte haben. Da gibt es die Möglichkeit Stecker ab und mit Zubehör Stecker/Kupplung zu arbeiten,oder im e..y von dem Verwerter die abgeschnittenen Stecker zu erwerben und anzulöten/quetschen/krimpen.

Meine Lösung wäre, zu versuchen von den Usern hier die Zetti schlachten die Stecker und Kupplungen zu bekommen und einen Adapter zu bauen. Dann müsste weder am ZZZ noch am Sitz verändert werden. Hab mal schnell die Verdrahtung und Stecker fotografiert. Der kleine sw/ws lose ist die Belegmatte.
Weiter die Anschlußlasche der Belegmatte die unter der Sitzheizung rausschaut.

Grüße von Daniel
Dateianhänge
IMG_0505[1].JPG
IMG_0506[1].JPG
P3030031.JPG
Zuletzt geändert von Mach2.8 am 30.12.2019 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1760
Themen: 80
Bilder: 78
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   




Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

Beitragvon harjes1 » 30.12.2019 18:21

Für FL Sitze im VFL gibt es einen Adapter.
Teilenummer 61106916218
Benutzeravatar
harjes1
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 80
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 10.09.2003 12:23
Wohnort: Westerwald

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   


Z3 roadster 1.9 (10/1996)

   

Re: FL-Sitze-RHD in VFL-LHD, benötigt werden Fachkenntnisse

Beitragvon 325i vfl » 30.12.2019 20:09

Benutzeravatar
325i vfl
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 166
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 14.10.2018 20:53
Wohnort: Kitzingen

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   





  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x