Wasser im Batteriekasten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Sally67 » 09.11.2019 16:26

Hi Leute,
bin gerade am einmotten des Z3 und hab festgestellt das im Batteriekasten Wasser 2cm hoch steht :shock:
Wo kann das eindringen? Kofferraumteppich ist trocken und ich bin ratlos.
Gruß und
Sally67
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 59
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert: 06.09.2019 18:25
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   
  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon IMOLA 3.0i » 09.11.2019 16:38

Hallo Martin!
Dann wird das Wasser sich wohl einen Weg von unten gesucht haben. Hast du mal das Ersatzrad/-halterung draußen gehabt und hierbei eine Undichtigkeit erzeugt?
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1470
Themen: 224
Bilder: 64
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Sally67 » 09.11.2019 17:03

Hi Andreas,
nada,ist noch alles trotz 21 Jahren jungfräulich und unangetastet.
Ich habe keine Idee wie da Wasser hinkommen soll :roll:
Gruß und
Sally67
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 59
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert: 06.09.2019 18:25
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   
  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Stö » 09.11.2019 18:32

Hallo Martin,
klingt vielleicht lustig bzw. seltsam:
Das Wasser kommt wirklich von außen?
Hatte vor einiger Zeit auch schon mal diesbezüglich Panik geschoben :shock:
Bis ich dann peinlich peinlich festgestellt habe, das die Flüssigkeit (Wischwasserzusatz oder dest. Wasser)
von einer zerschellten Kunststofff-Flasche aus der Mulde im Kofferraum stammte :oops: :cry:
Gruß aus Berlin
Stö
Benutzeravatar
Stö
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 769
Themen: 64
Bilder: 32
Registriert: 07.09.2013 04:13
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

   
  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Sally67 » 09.11.2019 19:15

Hi Stö,
danke erstmal für die Idee die gar nicht so abwegig ist :wink:
Im kofferraum wird fast nichts transportiert,das schliesse ich erstmal aus.
Wie lang die Brühe da drinn rumgeschwappt ist kann ich auch nicht sagen.
Ich kann nur sagen das das letztes Jahr noch nicht war. Ist mir auch nur aufgefallen weil ich die Batterie
ans C-TEK anschliessen wollte und der Boden geglänzt hat.
Gruß
Sally67
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 59
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert: 06.09.2019 18:25
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   
  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Micki1005 » 12.11.2019 13:36

Hallo Martin,
überprüfe mal die Dichtung des rechten Rücklichtes...und auch die Verschraubung des Reserverades rechts im Seitenkasten
Ich hatte mal Wasser im Kofferraum, welches über die dritte Bremsleuchte eingedrungen war, das hat sich aber nicht im Batteriekasten gesammelt.
Micki1005
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 387
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 04.02.2007 14:09
Wohnort: Babenhausen / Hessen

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

   
  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon gerd635 » 12.11.2019 14:11

Die Verdeckdichtung zum Verdeckkasten würde ich auch mal checken. :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 634
Themen: 9
Bilder: 24
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Sally67 » 12.11.2019 18:20

Hi Leute,
danke für die weiteren Tipps. Denen gehe ich jetzt noch mal nach.
Der ZZZ ist jetzt allerdings eingepackt. Wenn ich ihn in knapp 6 Wochen mal wieder anschmeisse, fahre ich ihn durch die Waschanlage.
Schaun wir mal was dann passiert.
Gruß und
Sally67
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 59
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert: 06.09.2019 18:25
Wohnort: Zwischen Rhein und Reben

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   
  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.11.2019 18:24

Sally67 hat geschrieben:Hi Leute,
danke für die weiteren Tipps. Denen gehe ich jetzt noch mal nach.
Der ZZZ ist jetzt allerdings eingepackt. Wenn ich ihn in knapp 6 Wochen mal wieder anschmeisse, fahre ich ihn durch die Waschanlage.
Schaun wir mal was dann passiert.
Gruß und

Aber dann schön warm fahren, da freut sich der Motor :wink: :pssst:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4978
Themen: 57
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Wasser im Batteriekasten

Beitragvon der_Thomas » 12.11.2019 18:33

Hallo,

hier ein Link zum Thema "Verdeckablauf", was gerd635 meint.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=23476
Wenn die Dichtung nicht mehr richtig an der Karosserie klebt, kann Wasser zwischen Karosserie und Wasserablaufrinne in den Verdeckkasten und von da aus weiter hinter den Kofferraumverkleidungen in den Kofferraum laufen.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 339
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x