Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 35890
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 502
von zetti70 » 17.06.2019 14:13
Die Höhe der Scheibe wird durch eine Schraube auf dem Arm des Fensterhebers eingestellt, die auf ein Widerlager des Türinnenbleches trifft. Auf die Schraube ist am Ende ein Zwischenstück aus Kunststoff aufgesetzt, damit nicht Metall auf Metall reiben. Das Kunststoffstück ist nur gesteckt, kann abfallen und dann fährt die Scheibe höher. In der Tür nach dem Kunststoffteil suchen! Falls beschädigt - gibt es nicht einzeln zu kaufen - Kunststoffinserts aus dem Baumarkt gehen auch. Insert: außen für Holzgewinde, innen für metrisches Gewinde, kosten etwa 0,20€.
Passendes aussuchen, montieren und dann kann man die Höhe der Scheibe mit einem Inbusschlüssel einstellen. Bei dem Preis habe ich verschiedene Größen mitgenommen.
Bei meinem Fensterheber in der Fahrertür hat die Schraube anscheinend nicht genau das Widerlager getroffen und ist ab und zu "vorbeigelaufen". Die Werkstatt des Vorbesitzers - oder das BMW-Werk - haben dann die die Schraube leicht "angeknickt", sodaß die am Ende eierte. Jawohl, so etwas gibt es!! Ausprobieren, bei welcher Einstellung die Schraube genau das Gegenstück findet und dann die Schraube nur noch um jeweils eine ganze Umdrehung verstellen - geht.
Ist einfach, schwierig nur die Wiedermontage der Türinnenverkleidung.
Viel Erfolg
Erik aus München
-
zetti70
- Benutzer
-








-
- Alter: 84
- Beiträge: 131
- Themen: 2
- Registriert: 10.08.2016 21:05
- Wohnort: München
-
Z3 roadster 1.9 (06/1997)
-

Zurück zu Technik Innenraum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast