Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Beitragvon augassen13 » 17.05.2019 19:27

Hallo Z3 Fans,
besitze ein Z3 Cabrio aus 1997 mit 115 PS.

Seit geraumer Zeit ist die Airbaglampe. Heute wollte ich in einer freien Werstatt (die Leute sind grundsätzlich "gut" drauf - lasse dort öfter etwas reparieren) den Fehler auslesen lassen (war nicht möglich). Darauf fuhr ich zum Automobilclub wo ich Mitglied bin. Auch dort konnte man den Fehler nicht auslesen. Beide waren eher verwundert, warum dies nicht funktioniert (in ABS sowie Motorsteuerung ist man ohne Probleme gekommen).

Hat hier jemand Erklärung dafür?
augassen13
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 24
Themen: 14
Registriert: 30.07.2017 20:44

Z3 roadster 1.9i
  

Re: Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Beitragvon mhjd60 » 17.05.2019 20:16

Hallo,
möglicherweise ist es eine Unterbrechung in der Datenleitung zwischen Verteiler (hinter dem Handschuhfach) und dem Airbag-Modul (in der Mittelkonsole).

Häufige Fehlerquelle ist auch der Stecker am Airbag-Modul ( Die Kontaktwiderstände werden aufgrund des Alters zu hoch und der Datenaustausch funktioniert nicht mehr).

Dritte Möglichkeit: Das Modul ist defekt.

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 184
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 20:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Beitragvon Transistor » 18.05.2019 04:00

Hallo,

Nicht gleich an das schlimmste denken. Bei diesem Baujahr von Auto wird gerade das Airbagsteuergerät noch über ADS angesprochen. Ich vermute, dass sowohl Werkstatt als auch der Automobilclub mit dem neueren OBD Protokoll versucht haben zu lesen, da deutlich weiter verbreitet. Das funktioniert aber leider nicht.

Wir hatten auch einmal einen Z3 ähnlichen Baujahres hier stehen mit brennender Airbagampe. Lesen via OBD nicht möglich. Protokoll auf ADS geändert, und siehe da, das Airbagmodul sprach mit uns. War schlussendlich ne defekte Sitzbelegungsmatte.

Wenn du irgendwo aus der Ecke Würzburg bist, kann ich dir anbieten den Fehlerspeicher mit dem ADS Protokoll zu lesen. Meine PLZ wäre 97947.

Gruß Transistor
Benutzeravatar
Transistor
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 268
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 14.10.2013 20:22

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Beitragvon rcesi » 18.05.2019 08:04

Hallo,
die haben aber schon über den Runden Stecker im Motorraum
ausgelesen?
Überprüfe mal Deine Stecker unter den Beifahrersitz, oftmals ein
Kontaktproblem.
Stecker auseinander Kontaktspray rein hilft oft schon.

LG rcesi
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 21:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Beitragvon augassen13 » 18.05.2019 18:37

Hallo,
vielen Dank für das Angebot der "Auslese". Leider bin ich rd. 400 km von Würzburg entfernt (bin in der Nähe von Linz - Oberösterreich) - sonst hätte ich gerne das Angebot angenommen - aber nochmals vielen Dank für die angebotene Hilfe!
augassen13
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 24
Themen: 14
Registriert: 30.07.2017 20:44

Z3 roadster 1.9i
  

Re: Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese

Beitragvon Oldschool-Edition » 23.05.2019 11:54

Ich les die Autos immer mit einem Delphi DS 150 samt BMW Adapter aus.

Klappt wunderbar.
Oldschool-Edition
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 22.05.2019 14:23
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x