Alarm nach Öffnen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Alarm nach Öffnen

Beitragvon Mattid » 29.04.2019 12:24

Liebes Forum,

seit ein paar Tagen (Beginn meiner Saison im April) habe ich (mein Z3) das Problem, dass nach dem Öffnen über die Fernbedienung sich die Alarmanlage einschaltet. Wenn ich dann wieder schließe und nochmals öffne, ist sie aus. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir bitte sagen, wie ich es beheben kann?

Danke schon mal im Voraus.
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 22:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon mhjd60 » 29.04.2019 13:59

Hallo,

als erste Massnahme würde ich die Batterie für eine Minute abklemmen und dann schauen ob die Fehlfunktion weiter besteht. Das klingt ein bisschen nach ZKE-Modul (Zentrale Karosserie Elektronik). Darin ist u.a. die Funktion "Alarmanlage" untergebracht. Manchmal "verrennt" sich die Software und dies führt zu Fehlfunktionen. Nach einer kurzen Spannungsunterbrechung macht sie ein "Reset" und die Sache geht wieder.

mfg

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 184
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 20:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon Mattid » 29.04.2019 21:08

Hallo,

danke für den Tipp. Leider war ich damit nicht erfolgreich. Mir ist aber Folgendes noch aufgefallen, was vielleicht für die Analyse / Ursachenforschung hilfreich sein kann:
- wenn ich das Fahrzeug kurz nach dem Verschliessen wieder öffne (immer über die Fernbedienung) - etwa 5-10 min, bleibt die Alarmanlage ruhig. Bleibt das Auto aber längere Zeit verschlossen (vorhin ca. 30 min), geht die Alarmanlage beim Öffnen an.
- Rhythmus des Blinkens der Alarm-LED: nach dem Verschliessen blinkt die LED gleichmäßig für etwa 10 sec, danach ist es ein kurzes Blitzen mit längeren Pausen. Ist das so in Ordnung ? Ich habe da vorher nicht so genau drauf geachtet.
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 22:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon mhjd60 » 29.04.2019 21:57

Hallo,

schade! Ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

Gruß

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 184
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 20:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon Mattid » 16.05.2019 09:12

Hallo zusammen,
so, das Problem ist gelöst! Da ich ja auch noch zusätzlich Probleme mit dem Bordcomputer bekam, habe ich heute die Batterie gewechselt (auf vielfache Empfehlung aus dem Forum habe ich eine Exide Premium Carbon Boost mit 77Ah eingebaut). Jetzt ist wieder alles gut :-)
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 22:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon kevdiablo » 17.06.2021 18:32

Hallo liebes Forum,

Seit ich die Batterie gewechselt habe, habe ich das selbe Problem, dass die Alarmanlage sich nachdem öffnen mit der Fernbedienung einschaltet!

Batterie abklemmen hat nichts gebracht!

Beim dem TE hat ja ein Batterie wechseln was gebracht aber meine ist ja gerade 2 Monate alt wenn überhaupt!

Hat jemand eine Idee?

Ich bin schon auf Glorreiche Idee gekommen die Sicherungen zu entfernen aber dann startet das Auto nicht mehr LOL

Wo sitzt denn die Sirene? Zur Not klemme ich sie ab!

Danke
kevdiablo
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 08.04.2020 20:55

Z3 roadster 1.9i (04/1997)

   
  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon eisi » 17.06.2021 18:46

Servus!

Bau die Alarmanlage unterhalb des Bremskraftverstärkers aus und hau die in die Tonne - die eingearbeiteten Batterien in der Alarmanlage sind zu 99,9% ausgelaufen und damit ist das Teil kaputt.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8387
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Alarm nach Öffnen

Beitragvon kevdiablo » 18.06.2021 10:40

Danke! Hab’s vorhin abgeklemmt! Hatte schon Garage zu gemacht und Ohrstöpsel angezogen und dann hat das Teil nur ein Mini Pieps von sich gegeben :)

Jetzt kann ich wieder aufmachen ohne Aufsehen zu erregen.

Danke!
kevdiablo
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 08.04.2020 20:55

Z3 roadster 1.9i (04/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x