Teilenummer Schrauben Gurt an Sitzkonsole

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Teilenummer Schrauben Gurt an Sitzkonsole

Beitragvon der_Thomas » 19.03.2019 01:27

Hallo,

wenn man die Sitze aus dem Roadster ausbaut, müssen ja der Gurte von den Sitzkonsolen abgeschraubt werden.
Diese Schraube ist laut Reparaturleitfaden zu erneuern und da ich die Gurte nun schon ein paar mal ab und angeschraubt hatte und man tatsächlich allmählich Beschädigungen am Schraubengewinde sehen kann, wollte ich dem nun auch nachkommen.
Beim Z3 ist diese Schraube im Ersatzteilkatalog aber nirgends zu finden.

Ich habe daher so eine Schraube mal vermessen und mich anfangs über den exotischen Gewindedurchmesser von knapp 11 mm gewundert.
Auf der Suche im Ersatzteilekatalog anderer BMWs aus dem "Z3-Zeitalter" bin ich dann über die Sechskantschraube 7/16 X 22 (Teilenummer 72111970620) gestolpert. Also nachgerechnet: 7/16 Zoll = 11,1125 mm. Könnte passen.

Somit habe ich diese Schrauben plus Sicherungsscheiben (Teilenummer 72111969175) auf Verdacht bestellt, mit den originalen verglichen und was soll ich sagen: Passt :2thumpsup: :mrgreen:

Wer also auch die Sitze öfter mal draußen hat und diese Schrauben mit Sicherungsscheiben erneuern möchte, der benötigt je 2 mal:
  • Sechskantschraube 7/16 X 22 (Teilenummer 72111970620)
  • Sicherungsscheiben (Teilenummer 72111969175)

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Teilenummer Schrauben Gurt an Sitzkonsole

Beitragvon OQ3 » 19.03.2019 08:20

OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1745
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Teilenummer Schrauben Gurt an Sitzkonsole

Beitragvon der_Thomas » 19.03.2019 10:57

Und der Gurtendbeschlag schwebt frei in der Luft?

2019-03-19 09_54_47-Sicherheitsgurt - BMW Z3 E36 Z3 3.0i Roadster (CN51) - BMW Ersatzteile - leebman.jpg
Hier fehlt die Befestigung


Ich empfehle die Verwendung der oben genannten Schrauben und Sicherheitsscheiben :wink:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Teilenummer Schrauben Gurt an Sitzkonsole

Beitragvon OQ3 » 19.03.2019 11:09

Schraube Nr.4 Verbaumenge 4 Stk. Pro Gurt also 2x.
Das sind nicht die Gurte von Siegfried & Roy :roll:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1745
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Teilenummer Schrauben Gurt an Sitzkonsole

Beitragvon der_Thomas » 19.03.2019 11:30

Jetzt schaue noch einmal auf den Screenshot und du stellst fest, dass die Schraube Nr.4 dort auch 2 x aufgeführt ist, leider nur an anderen Verbauorten.
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x