Seite 1 von 1

Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 05.03.2019 21:51
von katita
Hallo zusammen
Habe ein 2.8 Coupe (ck51). Kann mir jemand sagen ob ich mein vorhandenes M Sport Lenkrad (für mich hat es die falsche Farbe) mit 4poligen Airbag gegen eins vom E36 tauschen kann. Lt. Recherche haben beide Wagen die gleichen Artikel Nummern nur beim Airbag passen die Nummern nicht überein obwohl beide 4polig sind und das Lenkrad die gleiche Nummer hat. Hat hier jemand sein Z3 Lenkrad gegen eines aus einem E36 getauscht und alles hat weiterhin funktioniert?
Glg Kati

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 06:23
von muhaoschmipo
Im Prinzip geht das.... Es gibt nur einen großen Unterschied.... Es gibt sowohl im E36 als auch im Z3 ein- bzw. zweistufige Airbags.... Da kann man weder Lenkrad noch Airbag untereinander tauschen

Heißt hast du einen 1 stufigen Airbag muss das neue Lenkrad auch für einen 1 stufigen Airbag sein usw.

Ich bin in dem Fall Fan davon, daß eigene Lenkrad neu beziehen zu lassen.... Dann passt dass 100% und ist mit ca. 150€ auch erschwinglich.... Und dann sieht es genauso aus wie man das will... Naht, Leder usw.

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 06:53
von Micki1005
doch, das geht... ich habe das Lenkrad vom 2.8 in meinen 1.9 eingebaut und einfach den Schleifring umgebaut, dann passt das wieder.

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 06:59
von muhaoschmipo
Nein, tut es nicht.... Auch nicht mit dem Umbau des Schleifrings.
Wenns bei dir ging, hatte das andere Gründe wie, dass es doch das gleiche war...

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 08:45
von katita
Hallo zusammen
Es geht mir darum ob ich ein m Lenkrad aus einem e36 in meinen 2.8 bauen kann. Alle Artikel Nummern sind identisch nur die Airbag Nummer eben nicht. Das vorhandene lenkrad benötige ich für meinen Roadster. Wird also nix mit neu beziehen. Trotzdem danke für den Tipp.
Glg Kati

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 11:03
von muhaoschmipo
Antwort findest du in Post#2

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 13:56
von katita
Okay. Wenn beide lenkräder 4 polig sind wie finde ich dann heraus wie viele Stufen jeder hat?

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 14:50
von fredykeks
Hi,
da würde ich mir die Nummern vom Airbag Steuergerät mal raussuchen ob die auch Ident sind.
Eventuell erschließt sich daraus etwas.

Grüße Fred

Re: Lenkrad Wechsel

BeitragVerfasst: 06.03.2019 19:14
von katita
Nach einem Telefonat mit BMW. Ein Stecker am airbag einstufig. Zwei Stecker entspricht 2 stufig.
Alles geklärt.