Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Beitragvon Bräcky » 23.12.2018 21:03

Hallo liebe Community,

ich Rätsel schon seit ich mein Z3 habe für was dieser Schalter in der Mitte dient? Mir kommt es vor als könnte dieser eher für ein Schiebedach sein :roll:

Heute habe ich aus anderen Gründen die Mittelkonsole ausbauen müssen und hab dabei festgestellt, dass der Mysteriöse Schalter nicht angeschlossen ist bzw. kein Stecker vorhanden - lediglich 4 einzelne Kabel.

Desweiteren passt der Stecker für die Heckscheibenheizung fürs Hardtop nicht. Eventuell falscher Schalter oder Stecker??

Hoffe jemand kann mir von euch helfen.

Gruß Bräcky
Dateianhänge
IMG_20181223_142524.jpg
Schalter
IMG_20181223_140111.jpg
Schwarzer Stecker Heckscheibenheizung???
IMG_20181223_140006.jpg
4 Kabel übrig??? Ohne Stecker
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Beitragvon Mach2.8 » 23.12.2018 22:40

hi Bräcky,

da hat jemand gebastelt.
Vermutlich um das Loch mangels korrekte Abdeckung zu schließen, wurde ein Schalter für das elektro-hydraulische Verdeck aus dem VFL eingesetzt.

Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3010
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Beitragvon Bräcky » 24.12.2018 09:52

Dankeschön, dir auch :-)
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Beitragvon j.staudi » 24.12.2018 10:21

Hallo Bräcky

eindeutig der Schalter für das elektrisch zu betätigende Verdeck - sitzt bei mir vorne am Armaturenbrett.
j.staudi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 130
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21.12.2014 11:40
Wohnort: 73087 Bad Boll

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Beitragvon mk-z3-2.0 » 24.12.2018 10:38

Je nach Ausstattung sind zusätzliche Schalter 'nach hinten' gewandert, wenn die Mittelkonsole voll belegt war
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 15:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Wer hat diesen Schalter in seinen Roadster?

Beitragvon RolandZ3-2.8 » 24.03.2019 15:50

so, jetzt hoffe ich dass meine Fragen bei den richtigen Adressen ankommen, hab da nämlich eine neue Baustelle an dem Auto 2,8 Bj 98/6 , grade noch vfl . ich möchte gerne die Heckscheibenheizung am Hardtop anschließen und weis aber nicht, ob ich nicht zu viele Stecker und Bauteile zusammengesammelt hab. (vielleicht braucht jemand dann die übrigen Teile) Da ist einmal der Schalter Heckscheibe 61311376444, (bin nicht sicher, ob das der richtige ist) der passt in die breite Aufnahme hinten zwischen den Sitzen, aber auch vorne am paneel ganz links, den Einsatz mit den beiden Sitzheizungen brauche ich eigentlich nicht, die hab ich sowieso schon vorne. Das zweite Einbauteil würde in den Schacht zwischen den Sitzen passen. Eine Leitung mit einer Steckverbindung ist bereits an der B Säule neben der Hardtopaufnahme vorhanden?? vielleicht kann jemand anhand der Bilder weiterhelfen Grüße aus dem momentan sonnigen fränkischen Land.
Dateianhänge
file1-7.jpeg
Schalter
file2-2.jpeg
file4.jpeg
file-13.jpeg
file-15 (1).jpeg
B Säule
RolandZ3-2.8
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 14.12.2018 14:26
Wohnort: Burgthann

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Zetti28 und 1 Gast

x