Infrarot-ZV funktioniert nicht am Kofferdeckel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Infrarot-ZV funktioniert nicht am Kofferdeckel

Beitragvon Avon35 » 08.09.2018 16:37

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf einen Tip, die ZV für den Kofferdeckel betreffend.

Beim Z3 meiner Tochter - ein 1,9 i aus Dez.1997 - bringe ich die IR-ZV für den Kofferdeckel nicht zum Funktionieren! Beim mechanischen Betätigen sperren die Türen vom Kofferraum aus, per FB gehen die Türen ebenfalls einwandfrei.
Es liegt kein Kabelbruch vor! Von Online-Händlern habe ich bereits das zweite Kofferraum ZV-Modul, das ebensowenig funktioniert wie das eigene (Teile sind ebenfalls aus den 90ern, wobei das erste Modul mal kurz zwischendrin (!) ca. 20 x funktioniert hatte. Manuell geht alles, beide dicken Kabel an der ZV bekommen korrekt Impulse beim Öffnen und Schließen. Die drei dünnen Kabel - rot hat Dauerstrom - schalten um bei mechanischer Betätigung des Schließzapfens, so daß mal das blau-weiße und mal das weiß-gelbe Strom beziehen, je nachdem, ob der Verriegelungsstift gedrückt oder gezogen ist.
Drei Sicherungen sind im Kasten erwähnt, Nrn. 7, 35 und 43 (ohne Gewähr für die Richtigkeit der beiden letzteren Nummern. 7 und 35 haben dabei Strom, 43 nicht (ist wohl auch für DWA zuständig, die nicht verbaut ist).
Bin jetzt einigermaßen ratlos, da m.E. nur das Modul selbst defekt sein kann (oder täusche ich mich da?), aber gleich alle drei Module, wovon die beiden gekauften von Händlern stammen und angeblich auf einwandfreie Funktion überprüft sein sollen.
Hat von euch jemand eine Idee?
Leider hab ich keinen Schaltplan o.ä.!
Danke vorab!
Da ich gerade entdeckt habe, wie ein neues Thema verfaßt werden kann, habe ich zwei Postings erstellt (sorry) :oops:
Avon35

Edit Toni: Anderer Beitrag entfernt.
Avon35
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (12/1997)

Re: Infrarot-ZV funktioniert nicht am Kofferdeckel

Beitragvon Steinbeizzzer » 08.09.2018 17:32

Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Avon35 » 09.09.2018 12:41

Steinbeizzzer hat geschrieben:Da ist der Schaltplan: Schaltpläne Modelljahrgang 1997 (Englisch)

Vielen Dank für die Schaltpläne.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Die Frage, die sich mir stellt:

Wenn kein Kabelbruch vorliegt (kann ich zumindest im Kofferraumbereich ausschließen!), und gesetzt den Fall, daß das Modul 8 361 140 in Ordnung ist (sonst wären tatsächlich alle drei defekt - was ich allerdings (noch) nicht zu 100% ausschließen kann), welche realistischen Fehler kämen noch in Betracht?

Per FB funktionieren ja die Türen einwandfrei, per Schlüssel vom Kofferraum aus ebenfalls! Gleiches natürlich auch, wenn das Modul ausgebaut ist und ich den Verriegelungszapfen dort manuell ziehe oder schiebe.

Danke vorab.

Avon35
Avon35
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Nyroxx » 09.09.2018 21:59

Servus,

das Problem kenn ich, hab ich mit meinem auch... Per FB kann man die Türen auf- & zuschließen, das Kofferraumschloss springt nicht auf die FB an. über den Schlüssel kann ich den Kofferraum normal bedienen, die Türen (F & BF) reagieren über dei ZV hier ebenfalls einwandfrei... Hab mich damit allerdings noch nicht weiter befasst... könnte das Steuergerät einen weghaben? :roll:
Nyroxx
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Avon35 » 13.09.2018 14:14

Nyroxx hat geschrieben:Servus,

das Problem kenn ich, hab ich mit meinem auch... Per FB kann man die Türen auf- & zuschließen, das Kofferraumschloss springt nicht auf die FB an. über den Schlüssel kann ich den Kofferraum normal bedienen, die Türen (F & BF) reagieren über dei ZV hier ebenfalls einwandfrei... Hab mich damit allerdings noch nicht weiter befasst... könnte das Steuergerät einen weghaben? :roll:

Hallo zusammen,
tatsächlich war an einer unvermuteten Stelle ein Kabelbruch am dicken blau-weißen Kabel vorhanden (schäme mich etwas!).
Der war von außen dank unbeschädigter Isolierung nicht erkennbar, jedoch beim Abtasten spürbar. Nach Auftennen der stabilen Isolierung konnte ich das Kabel per Quetschverbinder reparieren, alles geht wieder einwandfrei.

Danke nochmals für die Hilfestellung(en).

Gruß
Avon35
Avon35
Benutzer

Themenstarter