Ausbau rechter "Halbmond" mit Airbag

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ausbau rechter "Halbmond" mit Airbag

Beitragvon MPz » 07.09.2018 09:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch. In dem QP, das ich mir kaufen möchte, löst sich das Leder vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Betroffen ist nicht nur der Airbag-Deckel, sondern der ganze "Halbmond". Jetzt möchte ich diesen gerne ausbauen und zum Sattler bringen. Ist es möglich, dieses ganze Bauteil auszubauen, ohne das Armaturenbrett abnehmen zu müssen? Hat da jemand Erfahrungen?

Außerdem würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen hinsichtlich der Kosten hat, die da beim Sattler auf mich zukommen würden...

Danke schonmal!!
Markus
MPz
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8

Re: Ausbau rechter "Halbmond" mit Airbag

Beitragvon TrippleZ » 07.09.2018 22:19

Hola,

such mal nach „erweiterte Lederausstattung“. Vielleicht hilft es.

Gruß
M.
TrippleZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Beitragvon Andrea-Sitzwerkstatt » 08.09.2018 14:35

Hallo,

oft gibt der ETK mehr Aufschluss über die Zusammensetzung von komplexeren Bauteilen. Vorischt beim Airbag ist da sehr geboten.
Andrea-Sitzwerkstatt
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon MPz » 13.09.2018 17:59

Danke schon mal für die Antworten. Ein Forenmitglied schrieb mir per PN, dass es in der Tat möglich ist, die Airbag-Abdeckung und den Rahmen ("Halbmond") einzeln auszubauen. Werde das demnächst mal probieren.
MPz
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8