Zentralverriegelung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zentralverriegelung

Beitragvon Mark73 » 02.09.2018 12:27

Hallo allerseits,

habe schon immer von einem Z3 geträumt und hab mir jetzt einen gegönnt. :D
Ist rostfrei, trocken und steht so ganz gut da, aber leider mit def. Zentalverrigelug.

Das mit der Zentralverrigelung hab ich beim kauf gewusst, da er aber so ganz gut dastand habe ich zugegriffen.

Fehlerbild bei Kauf:
ZV hat keine Funktion weder über Fernbedinung noch über Schlüssel.
Fahrertüre als auch Kofferraum lassen sich über Schlüssel mechanisch öffnen/schließen und sperren.
Beleuchtung und Bremslichter funktioniert alles

Fehlerbild 01.09.2018
Batterien der Schlüssel gewechselt. Schlüssel LED leuchten bei Betätigung wieder.

--> Weiterhin keine Funktion der ZV

Fehlerbild 02.09.2018
Sicherungen überprüft. Sicherung für die Zentralverrigelung hat gefehlt.
-->
Bei betätigen der Funkfernbedienung höre ich jetzt im Motorraum ein Relai klacken
Beim schließen und öffnen des Kofferraums über den Schlüssel höre ich ebenfalls das Relai klacken
Beim schließen und öffnen der Fahrerseite höre ich kein Relai klacken.
Es findet kein öffnen und schließen der ZV statt.

Daher meine Frage:
Was ist der nächste beste Schritt um den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße und Dank
Mark
Mark73
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 02.09.2018 11:56

Z3 roadster 1.9 (01/1998)

   
  

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Mark73 » 02.09.2018 18:50

Habe desweiteren heute noch festgestellt, dass einer der Schlüssel nicht funktioniert.
Konnte Ihn über diese Anleitung anlernen:
Re: Fernbedienung Zentralverriegelung funzt net

Nach dem anlernen ging das Licht zur Bestätigung an und man hörte das oder die Relais es klacken.
ZV zeigt weiterhin keine Funktion
Mark73
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 02.09.2018 11:56

Z3 roadster 1.9 (01/1998)

   
  

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Mach2.8 » 03.09.2018 22:26

Hallo Mark,

willkommen hier im besten Z3 Forum. Eine kleine Vorstellung und Daten zu deinem Zetti wären sicher hilfreich und hier wünschenswert.....

Oft ist ein Kabelbruch im Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe die Ursache bei Fehlfunktionen der ZV.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden von Daniel
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Zentralverriegelung

Beitragvon Mark73 » 09.09.2018 15:58

Fehlerbild 09.09.2018

Habe heute den Kabelbaum im Kofferraum an der hier im Forum schon oft erwähnten Stelle aufgetrennt und in einem ersten Schritt 1 zu1 mit Kabeln überbrückt.
Obwohl von Aussen nicht sichtbar, waren die Kabel rot/blau und weiss/braun schadhaft.

Dadurch ist es jetzt möglich den Kofferraum über Funk zu ent- und zu verriegeln.

Weiterhin haben Fahrer- sowie Beifahrertüre keine ZV funktion.
Mark73
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 02.09.2018 11:56

Z3 roadster 1.9 (01/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x