Endanschlag Fensterheber nicht einstellbar

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Endanschlag Fensterheber nicht einstellbar

Beitragvon Rainer2612 » 16.08.2018 21:42

Hallo zusammen,
bei meinem Zetti stimmte der Endanschlag der linken Seitenscheibe nicht. Anleitung zur Einstellung habe ich prima gefunden. Sollte wohl kein Problem sein oder? Türverkleidung ab, Folie vorsichtig gelöst und Einstellschraube gefunden. Fenster in die Richtige Position gebracht, Schraube bis zum Anschlag gedreht und..... ? Sch... irgendwie scheint die Schraube durchzurutschen. Habe die Schraube daraufhin komplett herausgedreht. Sie war schon ein wenig verbogen und ich dachte, dann baue ich eine neue ein in der Hoffnung das es daran lag. Hatte noch eine VA Schraube in der Länge parat und habe es mit dieser versucht. Ergebnis... Kein Erfolg! :thumpsdown: Der Motor hat so viel Power, dass er sogar die VA Schraube verbogen hat. Als Anschlag für die Einstellschraube habe ich eine Blechlasche mit einer "V" förmigen Aussparung gefunden. Habe einmal versucht eine Gummihülse über die Schraube zu schieben was zuerst einmal gut funktionierte, aber heute rutscht die Scheibe wieder gut 2 cm durch. Die Schienen sind gut gefettet, nichts hakelt oder verkantet. Der Zylinder durch den die Gewindebohrung für die Einstellschraube verläuft ist fest und läßt sich nicht drehen.Entweder ich mach etwas falsch :enraged: oder es liegt noch an etwas anderem. Die Kraft des Motors dürfte sich wohl nicht begrenzen lassen oder? Weiß jemand Rat?
Bin für jeden Tipp Dankbar!
LG Rainer
Rainer2612
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (10/1997)

Re: Endanschlag Fensterheber nicht einstellbar

Beitragvon pat.zet » 19.08.2018 09:24

pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Re: Endanschlag Fensterheber nicht einstellbar

Beitragvon Rainer2612 » 19.08.2018 09:44

Danke für die Info!!! Das hört sich ja interessant an und ich werde das mal probieren.
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Rainer2612
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (10/1997)