Seite 1 von 2

Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 23.07.2018 22:44
von PeterKro
Hallo,

ja, ich weiß, klappern gehört bei unseren Zettis zum Handwerk... :roll:

Mein Auto hat sein einigen Tage einen Poltergeist an Bord, gefühlt im Bereich Fahrersitz oder dahinter.

Dumpfes Klopfen auf schlechter Wegstrecke, nicht reproduzierbar, mancher Kanaldeckel ist völlig unauffällig, bei anderen klopft es ganz dumpf und trocken.

Auspuff, Fahrwerksteile, Verdeck, Ablagefächer, Überrollbügel, Radhausschalen, Schwellerverkleidungen, Fahrersitz selber etc., alles gecheckt, Auto eben auf den Auffahrrampen gehabt, nix gefunden.

Vom Motor / Getriebe / Drehzahl / Gangwahl offensichtlich unabhängig, auffällig bei langsamer Fahrt ca. 30 bis 40 km/h.

Vorm und nach dem Tanken identisch. Gefühlt auf den letzten 100 / 200 km deutlicher stärker / vernehmbarer geworden.

Bin etwas ratlos... :shock: :roll: :shock:

Hat noch jemand Ideen?

Danke vorab!

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 23.07.2018 23:00
von Sperre
Ich vermute Stoßdämpfer hinten Stützlager.

Gruß

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 24.07.2018 08:08
von ralfistmeinbruder
Ich hatte mal sowas ähnliches am E30. Hab viel gemacht,wirklich weg war es erst nachdem ich Motor-,Getriebe- und Differentiallager gewechselt habe. Evtl hilfts ja.

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 24.07.2018 10:28
von PeterKro
Hallo,

war mal eben kurz zu Gast beim Freundlichen...

Geräusch vorgeführt, kurz auf die Bühne, bei Sichtkontrolle zunächst alles i.O,, Tonnenlager, Dämpfer, Auspuffaufhängung etc.

Sperre, der Werkstattmeister hat sich Deinem Tipp "Stützlager hinten" angeschlossen, die Papierdichtung scheint auch links nicht mehr richtig aufzuliegen.

Ich schaue heute Abend mal, ob sich evtl. die Verschraubung oben gelockert hat, ansonsten steht wohl ein Austausch an.

Eine Anleitung dafür habe ich im Downloadbereich nicht gefunden, ist das für den interessierten Laien ohne vertiefte Vorkenntnisse selber machbar?

Im Netz wird die Maßnahme bei einem E36 Coupé beschrieben, sah nicht so dramatisch aus.

Danke für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Peter

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 24.07.2018 17:11
von Sperre
Dazu muss der Stoßdämpfer raus.
Für mich das größte Problem sind die Muttern im Verdeckkasten. Teppichboden zur Seite und dann stört der Ü-Bügel um richtig schrauben zu können.
Im TIS gibt es dazu die Anleitung.

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 24.07.2018 17:15
von PeterKro
Hallo,

danke für den Hinweis, Sperre.

Ich hätte sonst die Schrauben wohl im Kofferraum gesucht... :wink: :shock: :wink: .

Will nachher mal checken, ob es mit Nachziehen der Schrauben schon getan ist. Kommt mir so vor, das sich die "Beschwerden" auf den letzten 100 km sehr deutlich verstärkt haben.

Viele Grüße, Peter

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 28.07.2018 08:48
von Z3bastian
Das schwierigste ist es die Gummikappe dann wieder draufzuziehen, find ich :mrgreen:

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 28.07.2018 22:19
von PeterKro
Hallo,

heute habe ich nun die Stützlager hinten eigenhändig getauscht.

Danke an Dich, lieber "Sperre" für die Unterstützung hier im Forum und per Telefon! Sehr nett von Dir, so soll's unter Zetti-Freunden sein... :wink:

Hat (auch beim Kaufmann ohne Technikausbildung) gut geklappt, Gummikappe ist auch wieder :wink: , einziges Problem: Der Polstergeist ist noch da... :roll:

Zwar etwas weniger Störgeräusche (erkennbarer Riss im S-Lager auf der Fahrerseite, hat wohl auch zur Geräuschbildung beigetragen), aber doch noch irgendwie nervig.

Noch jemand gute Ideen, woran es liegen könnte?

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 29.07.2018 00:07
von Joshua
hi! Mal über den Schliesskeil nachgedacht?

Re: Poltergeist an Bord...

BeitragVerfasst: 29.07.2018 09:23
von WernerBastian
Ich würde einen Zettikenner mitnehmen, in Ruhe fahren in er kann dann das Geräusch orten.
Du kannst natürlich alles nacheinander tauschen - ist auch o.k, da unsere Autos langsam alt werden, aber kostet viel Geld und ist hier und da noch unnötig.