Problem: Türe / Schloss / Handgriff

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Problem: Türe / Schloss / Handgriff

Beitragvon Ghost » 29.04.2018 13:33

Hallo zusammen,
habe mich für diese Rubrik entschieden, hoffe das paßt.

Ich habe schon seit längerem das Problem, daß ich die Türe rechts bei meinem Zetti "zetweise" nicht öffnen kann.
Zeitweise deshalb, da es anscheinend nur bei höheren Außentemperaturen auftritt (>~24 Grad).

Entriegeln geht mit meiner FB, danach aber kann ich die Türe über den Handgriff nicht öffnen und es bleibt mir nur der Weg über den Innenraum um diese zu öffnen. Hatte es allerdings auch schon einige Mal auf der Fahrerseite. Is halt doof, wenn mal beide Seiten nicht funktionieren und ich nicht einsteigen kann :cry:

Kennt jemand das Problem und was könnte das sein (Gestänge, Schloss, oder doch Fehler in der Zentralverrriegelung)??

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke
Ghost
Ghost
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2002)

Re: Problem: Türe / Schloss / Handgriff

Beitragvon gerd635 » 29.04.2018 13:44

Ich tippe mal auf den Stellantrieb :-)
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon ageage » 29.04.2018 17:39

Ordentlich schmieren, Hebel bei geöffneten Türen durchbewegen, wirken lassen und dann am nächsten Tag nochmal schauen. Damit würde ich starten.....
ageage
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon olli.borgmann » 30.04.2018 11:42

Ghost hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mich für diese Rubrik entschieden, hoffe das paßt.

Ich habe schon seit längerem das Problem, daß ich die Türe rechts bei meinem Zetti "zetweise" nicht öffnen kann.
Zeitweise deshalb, da es anscheinend nur bei höheren Außentemperaturen auftritt (>~24 Grad).

Entriegeln geht mit meiner FB, danach aber kann ich die Türe über den Handgriff nicht öffnen und es bleibt mir nur der Weg über den Innenraum um diese zu öffnen. Hatte es allerdings auch schon einige Mal auf der Fahrerseite. Is halt doof, wenn mal beide Seiten nicht funktionieren und ich nicht einsteigen kann :cry:

Kennt jemand das Problem und was könnte das sein (Gestänge, Schloss, oder doch Fehler in der Zentralverrriegelung)??

Interessant. Am letzten Freitag hatte ich exakt dasselbe Problem. Hatte so geparkt, dass die Fahrerseite für ca. eine Stunde in der Sonne war. Anschließend bekam ich meine Tür auch nicht mehr auf. Zumindest hatte ich Sorge, den Griff abzubrechen, weswegen ich die Tür von der Beifahrerseite aus von innen geöffnet habe, was problemlos funktioniert hat.

Am Wochenende hatte ich schon etwas nach einer Lösung gesucht und offenbar gibt es das Problem auch beim Z4: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/t%C3%BCr-geht-nicht-mehr-auf.78292/

Aber so wie ich es im ETK gesehen habe, ist beim Z3 gar kein Bowdenzug verbaut.

Ghost hat geschrieben:Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke
Ghost

Ja ich auch. Bevor ich da jetzt alles zerlege, würde mich schon interessieren, wonach ich suchen muss. :cry:
olli.borgmann
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 47

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

Beitragvon Ghost » 30.04.2018 11:58

...dann bin ich schon mal nicht alleine. Schon die Fehlerbeschreibung hat mir Kopfzerbrchen bereitet.......wenn in der Sonne, dann kann ich die Türe via Griff nicht öffnen. Hoffe es gibt noch Tipps. Einfach blind reingehen ist auch nicht meine Sache. Werde aber noch den Tipp mit kräftig schmieren testen :thumpsup:
Ghost
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon Dirk aus AC » 01.05.2018 08:32

Das mit dem kräftig schmieren hat bei mir an der Fahrerseite recht gut geklappt.
Diesselben Symptome und nach nem guten Schuss WD40 funktioniert es tadellos.
Kannst du überall reinsprühen (reichlich) dabei den Griff währenddessen ein paarmal betätigen.
Das Türschloss kannst du auch mal einölen :wink:
Dirk aus AC
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (09/1998)