Sitzbelegungsdummy - wo anstecken?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sitzbelegungsdummy - wo anstecken?

Beitragvon ageage » 12.07.2017 10:35

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet die Airbag Leuchte....wie bei so vielen. Habe jetzt hier alles durchforstet und habe also 2 mögliche Fehlerquellen:
a) Sitzbelegungsmatte
b) Kabel Gurtstraffer

Habe mir bei http://www.LightOff-Airbagmodul.de einen Stecker bestellt. Jetzt meldet die Werkstatt, dass das Modul an keinen Stecker unter dem Beifahrersitz passt? :enraged:
Ich bin leider beruflich unterwegs und kann erst am WE zur Werkstatt.
Hat jemand ein Bild für mich wo ein Stecker verbaut ist, welches ich der Werkstatt schicken kann? Danke schon mal im Voraus.
Oder habe ich wirklich einen falschen Stecker? welches Fabrikat benutzt ihr dann?

cheers
ageage
ageage
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Re: Sitzbelegungsdummy - wo anstecken?

Beitragvon PeWe » 12.07.2017 11:00

Sag deiner Werkstatt die sollen zuerst mal die Steckverbindung unter dem Sitz des Gurtstraffers auf Durchgang überprüfen....

Das ist eine bekannte Schwachstelle und so mancher Z3 Besitzer hat diese Steckverbindung bereits schon überbrückt.

Beste Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 232

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 12.07.2017 21:54

Das Video zeigt das ganz deutlich, da kann eigentlich nix mehr falsch gemacht werden, sollte man meinen........

Habe noch kein anderes Modul gesehen wie das im Film gezeigte. Der Stecker wie im Film passt da schon.

Für den Funktionstest ist der Fakestecker schon o.k. Kann aber auch das Belegungs-Modul selber sein. Das gibt es aber auch im Netz für kleines Geld.

Kabel für den Gurtstraffer gibt es zwei verschiedene. Das habe ich beim Sitztausch erst erfahren: Einen flachen und einen orangen runden Stecker. Dachte ich bin da schnell fertig, nix wars. Hatte dann die Gurtstraffer noch zu tauschen.
Die Kabel sind mit Kabelbinder am Auslöser fixiert. Vielleicht da schon lose?

Falls es tatsächlich die Sitzbelegungsmatte ist, würde ich die versuchen zu tauschen. Dauerhaft mit der Steckerbrücke, würde ich nicht belassen.
Mach2.8
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 168

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon ageage » 13.07.2017 13:03

ich versteh schon wo der Stecker hin soll...nur die Werkstatt sagt passt ned...daher die Frage...werde am WE selbst dran gehen.
ageage
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Zurück zu Technik Innenraum