Endanschlag Fensterheber

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Endanschlag Fensterheber

Beitragvon Red_9 » 20.04.2017 15:18

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem Fensterheber und hoffe, Ihr könnt mir helfen: Ich habe mir heute die Fensterheber vorgenommen und wollte sie wieder gangbar machen. Auf der Beifahrerseite reichte es nur zu schmieren, bzw. die Schrauben wieder anzuziehen, auf der Fahrerseite habe ich jedoch ein etwas größeres Problem:

23574

Ich wollte jetzt nicht den Seitenairbag ausbauen um den Fensterheber komplett zu demontieren, vielleicht lässt sich das Problem mit Eurer Hilfe auch so lösen. Es gibt ja eine Art Endanschlag, zumindest sehe ich an einem Arm des Scherenmechanismus eine Schraube (Blick in die Tür entgegengesetzt der Fahrtrichtung):

23575

An der oberen Türkante, ca. 10cm hinter dem Öffnungshebel ist ein Blechdreieck angebracht, die Schraube passt vom Winkel und höhe zu diesem Blech, verfehlt diesen jedoch um ca. 1cm. Fehlt da evtl. ein Teil? Man kommt wie gasagt nur schlecht ran da der Seitenairbag im Weg ist, daher tappe ich noch im dunkeln. Kann man diese Schraube evtl. noch justieren (verdrehen)? Blöderweise habe ich die Beifahrerseite schon zusammengebaut und kann dort nicht auf die Schnelle nachschauen.
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 381
Themen: 36
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 15:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Endanschlag Fensterheber

Beitragvon mr. brightside » 20.04.2017 16:27

Hallo,

der Endanschlag beim Z3 ist ein relativ "simples" System. wenn du die Türverkleidung und die Folie abnimmst, müsstest du (bei ganz hochgefahrener Scheibe) eine Schraube sehen, an der der Schlitten mitsamt Scheibe ansteht. Die kannst du dann rein oder rausdrehen, je nachdem ob die Scheibe im Endanschlag weiter raus oder weiter rein soll :thumpsup:

LG Daniel
mr. brightside
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert: 27.08.2013 17:39
Wohnort: AT 7111

Z3 coupe 2.8 (03/1999)

   
  

Re: Endanschlag Fensterheber

Beitragvon Red_9 » 20.04.2017 16:31

Hat sich wahrscheinlich erledigt, ich habe jetzt noch weiter gesucht und diesen Thread mit den gleichen Symptomen gefunden:

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19362

Die besagte Halterung sah mir schon verdächtig aus, wird wohl verbogen / ausgerissen sein - damit stimmt die gante Geometrie nicht mehr.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:

Beide hinteren Führungsschienen waren total trocken und hatten Rostansätze, ist es normal nach 16 Jahren? Oder ist hier besonders viel Wasser in den Innenraum geflossen (der Rest der Tür sieht eigentlich ganz OK aus)
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 381
Themen: 36
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 15:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x