muhaoschmipo hat geschrieben:Der Austausch ist simpel, darf aber nur von Fachpersonal gemacht werden (Airbag)
Sollte!! vom Fachpersonal gemacht werden da es ein paar dinge zu beachten gibt....
Du
Darfst ja auch Bremsen wechseln an deinem eigenen Auto, auch wenn Du etwas völlig artfremdes gelernt hast....
was man ohne entsprechende unterweisung nicht Darf ist zb einen Airbag Transportieren.
Und Fachpersonal zum Airbag ausbauen wäre jeder mit einer eintägigen Unterweisung in sachen Sprengstoffgesetze und handling mit Airbags und Gurtstraffern.
Und die dient ausschließlich dazu das man gewerblich (also in einer Werkstatt) mit Airbags hantieren darf. (stichwort UVV)
Was Du oder ich Privat an Autos Schraubt und ein oder ausbaut kann zum einen sowieso keiner kontrollieren somit kann es dir keiner verbieten.
Zum anderen bist du für dein handeln auch immer selbst verantwortlich.
Ich hab so eine Unterweisung vor Jahren mal bekommen, deswegen weiß ich zwar nicht wie ich das Lenkrad bei meinem Z ausbaue aber ich weiß welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen muss wenn ich den Airbag ausbaue.
so... kurz vom Thema abgekommen, aber das gerücht man dürfe es nicht hält sich hartnäckig in allen foren....
Fakt ist, das es nicht ganz ungefährlich ist so ein hantieren mit einem Airbag....