Bordcomputer FL, Frage zum Anschluß

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bordcomputer FL, Frage zum Anschluß

Beitragvon Red_9 » 28.02.2017 15:37

Hallo Leute,

ich hatte heute etwas Zeit für den Z gehabt und wollte mich dem BC widmen. Dieser ist zwar vorhanden, das Display ist aber aus. Nachdem ich den Schaltknaufbezug abgenommen habe, habe ich zwei lose Kabel gefunden, mit einem Stück Panzertape an den Teppich geklebt. Ich nehme an sie gehören an den BC - also ein Datenkabel und ein Lämpchen.
Jetzt wollte ich nicht sofort die gesamte Mittelkonsole ausbauen und dachte, ich kriege die Stecker auch so rein. Das Datenkabel würde gehen, die Buchse dafür ist gut tastbar. Ich konnte nur nicht ertasten wo das Lämpchen gesteckt wird - hat Jemand von Euch evtl. ein Foto von der Rückseite oder kann mir grob die Richtung sagen wo das Lämpchen steckt?
Red_9
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Z3 roadster 3.0i (2001)

Re: Bordcomputer FL, Frage zum Anschluß

Beitragvon alexP » 28.02.2017 17:10

Hi,

der BC hat kein Lämpchen. Das Länpchen könnte zum Zigarettenanzünder gehören und wird daneben in eine Halterung eingesteckt.

Vg
alexP
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 3.0i (2002)

(05/2002)

Beitragvon muhaoschmipo » 28.02.2017 17:26

...
Zuletzt geändert von muhaoschmipo am 28.02.2017 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Red_9 » 28.02.2017 17:37

So hat sich erledigt, habe die Mittelkonsole doch rausgenommen (was für ne Arbeit :pssst: ). AlexP lag richtig, das Lämpchen war vom Zigarettenanzünder, der andere Stecker war jedoch vom BC.

Jetzt als ich gesehen habe wie alles aufgebaut ist, könnte man den Stecker auch ohne die Mittelkonsole rauszunehmen stecken. Ich musste sie aber rausnehmen als ich beim Ausbau des Radios auf komischen Kabelsalat und einen LTE Modem gestoßen bin :D Lade dazu gleich die Bilder hoch.

Der BC funktioniert jetzt wenigstens, jetzt nur noch die Mittelkonsole gründlich reinigen und wieder einbauen, komme aber leider erst am Wochenende wieder dazu.
Red_9
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Red_9 » 28.02.2017 18:08

Falls Jemand irgendwann das gleiche Problem hat, anbei ein Paar Bilder:

Der BC sieht hinten so aus:
23421
Im eingebauten Zustand ist es recht eng (dahinter sitzt ein Steuergerät od. die Crashsensoren für die Airbags)

Der Stecker hat einen hebel:
23422
Vor dem einstecken komplett aufdrehen, Stecker einfedeln und den Hebel zuklappen, so wird der Stecker arretiert. Umgekehrt gestaltet sich der Ausbau - man muss nur den Hebel aufklappen, schon fällt der Stecker ab (dieser besitzt jedoch auf der Stirnseite einen kleinen Rastpunkt)

Wie bereits geschrieben sind mir gleich am Anfang viel zu viele Kabel mit Klebeband (ich liebe es wenn man alles mit Klebeband verunstaltet :pssst: ) aufgefallen. Dann zog ich und zog und habe einen Kabelklumpen nach dem Anderen aus dem Radioschacht gefischt, bis endlich diese Zauberbox zum Vorschein kam:
23423

Ist wohl doch kein LTE Modem :) sondern nur eine Freisprechbox - passend dazu hat der Vorbesitzer im Beifahrerfußraum einen rustikal anmutenden Lautsprecher reingespaxt...
Falls es Jemand gebrauchen kann sagt mir bescheid, ansonsten schmeiss ich sie weg (Ein Kabel lag einfach abgeschnitten da, ich nehme an es war das Kabel zu der Handyhalterung)

Aber alles halb so wild, für die Mühen wurde ich reich entlohnt :D
23424
Red_9
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 3.0i (2001)