Wo finde ich den Seitenairbag-Sensor (Fehlercode 16)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wo finde ich den Seitenairbag-Sensor (Fehlercode 16)

Beitragvon Chris.2402 » 25.07.2016 14:33

Ich brauche mal die Hilfe der Elektronik-Experten!

Meine Airbagkontrolllampe leuchtet seit einigen Wochen (immer wieder). Ich habe mir hier über's Forum ein i910 Diagnosegerät zu Hilfe nehmen können. Das Diagnosegerät gibt mir den Fehlercode 16 "Sensor für Seitanairbag, links" aus.

Folgendes passiert beim Zurückstellen / Löschen des Fehlerspeichers:
- Fehlercorde 16 wird angezeigt (s. Foto 1)
- Fehlerspeicher löschen
- Fehlercode 04 "Airbag vorne, Beifahrer" wird über 16 Seiten im Diagnosegerät angezeigt (s. Foto 2)
- Fehlerspeicher nochmal löschen
- Kontrolllampe bleibt aus und es werden keine Fehler vom Diagnosegerät angezeigt
- nach 1 bis 2 Wochen ist die Lampe wieder an und Fehlercode 16 wird wieder angezeigt

Den Zirkus hab ich jetzt 3x hinter mir, nachdem ich zuerst auf einen Wackelkontakt gehofft und den Stecker unter Fahrersitz mal neu gesteckt habe :enraged:


Nun zu meinen Fragen:

1) Ich habe mich hier schon durch's Forum gewurschtelt und würde gerne den Sensor des Seitenairbags kontrollieren. Ich finde allerdings nur die Beschreibung, dass ich dafür den Fahrersitz und die Bodenmatte rausholen muss. Aber: wo genau finde ich da drunter den Sensor?

2) Kann evtl. das Airbag-Steuergerät hinüber sein? Mich verunsichert der Fehlercode 04, der jedes mal nach dem ersten Zurücksetzen auftaucht... Kann ich irgendwie testen bzw. ausschließen, dass es am Steuergerät liegt, ohne mir direkt ein neues zu kaufen und einzubauen?


Ich hoffe, dass mir hier jmd mit Erfahrung helfen kann... :(
Dateianhänge
Fehler 16.jpg
Fehlercode 16
Fehler 04.jpg
Fehlercode 04
Benutzeravatar
Chris.2402
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert: 28.04.2016 11:17
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Z3 roadster 1.8 (2001)

   
  

Re: Wo finde ich den Seitenairbag-Sensor (Fehlercode 16)

Beitragvon cheats007 » 26.07.2016 06:42

zu1:
Fahrersitz demontieren
Im Teppich ist ein Schlitz. Den öffnen und drunter ist der Aufprallsensor aufs Bodenblech verschraubt.

Tipp: Die Aufprallsensoren links wie rechts sind gleich. Einfach mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Dann müssen aber beide Sitze raus :D

Falls Du Wackelsitze hast - diese gleich mitmachen.

Viel Spazzz
cheats007
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 169
Themen: 19
Registriert: 18.03.2012 17:13

  

Re: Wo finde ich den Seitenairbag-Sensor (Fehlercode 16)

Beitragvon Chris.2402 » 26.07.2016 11:05

cheats007 hat geschrieben:Fahrersitz demontieren
Im Teppich ist ein Schlitz. Den öffnen und drunter ist der Aufprallsensor aufs Bodenblech verschraubt.


Super Danke, die Beschreibung fehlte mir bisher :thumpsup:

Dass beide Sensoren baugleich sind, hab ich auch schon gelesen. Ich hatte auch die Idee, die dann mal zu tauschen und zu sehen, ob der Fehler mitwandert... Ich werde berichten...
Benutzeravatar
Chris.2402
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert: 28.04.2016 11:17
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Z3 roadster 1.8 (2001)

   
  

Re: Wo finde ich den Seitenairbag-Sensor (Fehlercode 16)

Beitragvon Chris.2402 » 20.09.2016 13:41

Update:

Ich wollte mir beide Sensoren mal anschauen und habe dabei festgestellt, dass auf der Beifahrerseite der komplette Unterboden unter Wasser steht und der Sensor hinüber ist :enraged: Erinnerung jedoch: angezeigt wurde vom Diagnosegerät nur ein Fehler auf der Fahrerseite!!

Jetzt habe ich alles ausgebaut, trockengelegt, von der Werkstatt meines Vertrauens den Rost entfernen lassen, Unterbodenschutz drauf und die undichte Stelle an der Beifahrertüre behoben (das Klebe-Gummi der Innenpappe hatte sich untenrum komplett aufgelöst und dadurch den Weg für Regenwasser nach innen freigemacht).

Im Zuge der Reperatur wurde dann ein neuer Seitenairbagsensor auf der Beifahrerseite eingebaut (neu bei BMW bestellt), weil der alte durch den Wasserschaden hinüber war.

Jetzt ist alles wieder fachmännisch zusammengebaut und nach wenigen Tagen ging die Airbagkontrollleuchte erneut an. Diesmal: Fehler Seitenairbagsensor links und rechts :enraged:

Der rechte ist wie gesagt nagelneu von BMW. Der linke sieht auch augenscheinlich gut aus, alle Kontakte i.O.

Kann ich die Sensoren irgendwie einem Funktionstest unterziehen, ohne mir mit dem Zweitwagen wirklich selber in die Seite vom z3 zu brettern?
Und kann der Fehler evtl. auch an der Steuereinheit liegen? Mir erscheint es sehr komisch, dass insbesondere der nagelneue Sensor auf der Beifahrerseite direkt einen Fehler ausgeben soll... Wenn ja, wie kann ich die Steuereinheit testen?! Auf gut Glück austauschen ist mir etwas zu kostspielig, ohne den Fehler vorab eindeutig darauf zurückführen zu können...

Über weitere Hilfe wäre ich unendlich dankbar!!!
Benutzeravatar
Chris.2402
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert: 28.04.2016 11:17
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Z3 roadster 1.8 (2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 1 Gast

x