Fensterheber Funktionsweise

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fensterheber Funktionsweise

Beitragvon Dschingis » 24.07.2016 00:22

Hallo zusammen,

kennt jemand die Funktion einies Fensterhebers?

Bezüglich:
- Fensterhebermotor
- Fensterheber-Anschlag
- Abstandsbolzen
- Anlernmechanismus.

Über den Fensterheber-Anschlag und Abstandsbolzen kann ich einstellen, wie weit die Scheibe nach oben fährt.
Sobald ich dies eingestellt habe, muss ich das Fensterheber anlernen (Fenster nach oben fahren und weiter gedrückt halten.
Dadurch merkt sich der Fensterhebermotor den Endpunkt (Fenster ist oben).

Meine Frage:
Merkt sich der Fensterhebermotor den Endpunkt und hört auch da auf das Fenster hochzufahren?
Oder ist der Abstandsbolzen+Anschlag dafür zuständig (mechanisch) das Fenster anzuhalten? (Motor ist dumm)????

Kann es sein, dass ein defekter Motor, das Fenster ohne Rücksicht auf Verluste nach oben drückt und Bolzen und Anschlagsblech zerstört oder ist das nicht möglich?

Siehe auch meinen Beitrag
Fensterheber Anschlag

Grüße

Dschingis
Dschingis
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 1.9 (04/1999)