Motor vom Fensterheber macht Probleme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor vom Fensterheber macht Probleme

Beitragvon Peters_Z » 23.07.2016 13:45

habe heute den Bolzen vom Fensterhebermechanismuss geschweißt, nachdem ich alles gut gefettet und den oberen Endanschlag eingestellt habe dachte ich jetzt ist alles wieder gut. Nach einer weile wollte ich das Fenster nochmals öffnen aber der Motor vom Fensterheber machte keinen Muchs mehr auf der Beifahrerseite das gleiche, Sicherung geprüft war ok. nach einer weile habe ich dann mal die Batterie kurz abgeklemmt und siehe da der Motor geht wieder, so ging es noch ein paar mal. Mir ist auch aufgefallen das das Rohr vom Seitenaufprallschutz an dem der Bolzen befestigt ist ganz schön nach unten gedrückt wird, habe das Gefühl das der Motor zu späht abschält kann man das einstellen? Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Motor vom Fensterheber macht Probleme

Beitragvon Paulk » 03.03.2022 18:54

Hab den gleichen Fehler. Ist zwar schon etwas her, aber wie würde das bei dir geloest?? GRUß Paul
Paulk
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 44
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 10.02.2017 00:36
Wohnort: Hohen Neuendorf

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   
  

Re: Motor vom Fensterheber macht Probleme

Beitragvon mhjd60 » 03.03.2022 21:18

Hallo,
die Motore der Fensterheber werden vom zentralen Karosseriemodul ZKE gesteuert. Wenn beide Fensterheber sich ungewöhnlich verhalten, so käme dieses Modul bei mir in Verdacht. Soweit ich weiß, sind die Endstellungen nicht einstellbar. Die Motoren werden durch eine Überstromfunktion abgeregelt. Das Ansprechen dieser Funktion könnte mit dem zeitweiligen Ausfall zu tun haben.

Durch das Abklemmen der Batterie wurde dann der Überstromschutz zurückgesetzt und die Fensterheber funktionieren wieder.

Dies wäre zumindest aus elektrotechnischer Sicht einer Erklärung für das merkwürdige Verhalten. Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Blick in das ZKE-Modul zu werfen (Es sitzt hinter dem Handschuhfach). Unsere Zettis haben inzwischen doch ein reifes Alter und so brechen vibrationsbedingt manchmal Lötstellen (oder es sind "kalte" Lötstellen). Auch die Elektrolytkondensatoren in den Elektronikmodulen geben nach und nach ihren Geist auf. Normalerweise haben diese eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren. Im allgemeinen halten sie zwar länger, aber bei älteren Autos kommen sie immer wieder als Fehlerquelle in Betracht.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 183
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 19:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Motor vom Fensterheber macht Probleme

Beitragvon Paulk » 11.03.2022 08:08

Ich denke, du könntest richtig liegen. Gebrochenen Fensterheber habe ich ersetzt, neue Gleitschienen eingebaut, alles abgeschmiert. Fensterheber faehrt nun leicht, aber der Fehler bleibt auf der Fahrerseite. Die Scheibe faehrt bis zum Anschlag, aber das gesamte Gestaenge steht immer noch mächtig unter Druck, sodass sich selbst der Seitenaufprallschutz verbiegt. A
Die ZKE geöffnet, aber keine Kalten Lötstellen erkannt. Was auffällt. Auch die Schutzfunktion, dass sich die Fenster bei Auftreten von Hindernissen die Bewegung noch ober stoppen und etwas die Scheiben runterfahren, geht auch nicht.
Macht es einen Unterschied, welche ZKE ich besorgen muss, es gibt fuer den Z3 jede Menge. Wo ist der Unterschied?
Paulk
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 44
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 10.02.2017 00:36
Wohnort: Hohen Neuendorf

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   
  

Re: Motor vom Fensterheber macht Probleme

Beitragvon mhjd60 » 14.03.2022 20:44

Hallo Paul,
in einem bekannten Programm von BMW, dessen Name hier nicht genannt werden darf, steht, dass die Fensterheber "angelernt" werden müssen. Leider werden keine weiteren Details angegeben wie dies zu bewerkstelligen ist. Ich schaue derzeit noch in verschiedenen Foren nach. Kannst Du mir mal Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen? Mit dem Kauf einer ZKE würde ich noch warten.

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 183
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 19:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Motor vom Fensterheber macht Probleme

Beitragvon mhjd60 » 14.03.2022 20:53

Hallo Paul,

versuch mal Folgendes:

Fensterheber anlernen:

1. Fenster ganz nach unten fahren.
2. Fenster ganz nach oben fahren. Dabei den Schalter gedrückt halten bis die obere Position erreicht ist.
3. Hat das Fenster die obere Endstellung erreicht, muss man den Bestätigungsschalter noch ca. 3s gedrückt halten.

Dann sollte es angeblich gehen. Ich habe es selbst nicht versucht. Wahrscheinlich muss es bei geschlossener Tür gemacht werden. Ob die Seitenscheibe dabei brechen kann, weiß ich nicht.

Ich suche mal noch weiter.

Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 183
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 19:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x