Wackelsitze

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Re: Wackelsitze

Beitragvon Bernd52 » 15.04.2017 15:43

Maximum Attack hat geschrieben:Ich hatte meine Sitze auch entwackelt ,keine Hexerei :thumpsup:
Nur der Fahrersitz hat nach der Aktion immernoch gewackelt !!
Als Ursache hat sich Spiel zwischen der Spindel und der der Halterung rausgestellt.
K800_Spindel Spiel.JPG


Nur mal so als Info, für alle die das gleiche Problem haben.
Ich habe einfach eine neue Spindel ,ohne Spiel genommen :D Jetzt ist alles fest .
Bei der alten Spindel werde ich ein Sprenring zwischen Spindel und Halterung schieben ,dann müsste das Spiel weg sein .
MfG
Jens

Hallo,
an der Stelle ist Spiel recht ungewöhnlich! Normalerweise läßt sich das Anschraubteil auf der Spindel nur relativ stramm drehen - also nicht sehr leichtgängig. Wird denn die Längsverstellung des Sitzes bei dir täglich (mehrfach) betätigt und das Teil ist ausgeleiert???
Den ZZZ fährt man grundsätzlich nur selbst - und dann muss der Sitz auch nur sehr selten verstellt werden! :D :D
Ich habe im übrigen vor zwei Wochen meinen Beifahrersitz "entwackelt!. Die Gummieinlagen auf beiden Seiten hatte sich fast völlig aufgelöst - es war nur noch eine schwarze klebrige Masse. Offensichtlich ist diese nicht auf Dauer fettbeständig - sonst könnte sie sich nicht so verändern.
Gruß
Bernd
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Re: Wackelsitze

Beitragvon Mach2.8 » 15.04.2017 18:27

EPDM, Gummi weitet sich nach wenigen Wochen und wird matschig bei Öl/Fettkontakt.

Bei meinem Zetti hatte sich der Gummimatsch auch schön im Gewinde aufgefilmt. Dank der nötigen Putzaktion hat die Entwackelung auch etwas länger gedauert.

Eigentlich eine Fehlkonstuktion.
Deshalb bieten auch welche im Netz Teile aus ölbeständigem Material an, manche haben Kunststoffscheiben im Baumarkt besorgt.
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Re: Wackelsitze

Beitragvon FlorianZ3 » 14.05.2017 18:34

Maximum Attack hat geschrieben:Ich hatte meine Sitze auch entwackelt ,keine Hexerei :thumpsup:
Nur der Fahrersitz hat nach der Aktion immernoch gewackelt !!
Als Ursache hat sich Spiel zwischen der Spindel und der der Halterung rausgestellt.
K800_Spindel Spiel.JPG


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Bei der alten Spindel werde ich ein Sprenring zwischen Spindel und Halterung schieben ,dann müsste das Spiel weg sein .
MfG
Jens


Hallo Jens,

auch ich habe ein Problem mit "der Spindel". Nur hat sie eindeutig zu wenig Spiel und ist trotz massiver Schmiererei sehr schwergängig. Der Sitz lässt sich nicht mehr in der Längsachse verstellen, auch wenn der Motor es versucht. Frage: Wo hast du die neue Spindel bekommen? BMW Ersatzteil?

Beste Grüße
Florian
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Re: Wackelsitze

Beitragvon Mach2.8 » 14.05.2017 21:44

Liegt das Schwergängige wirklich an der Spindel selber?
Bei mir hatte sich der Gummi an der Spindel und in dem Gewindeklotz aufgefilmt. Ich mußte die Teile Zeitaufwändig säubern. Die Spindel mit der Drahtbürste, den Rest mit verschiedenen Reinigern und Desinfktionsmittel, Bremsenreiniger usw.
Anschließend lief die Spindel wie neu.

Eine Spindel habe ich noch nirgends im Angebot gesehen. Nur die "Sitzschiene" komplett für 1100€. :shock:

Es kann sich lohnen, ein Set Sitze selbst abgerockt für 500 Klötze zu lagern. Nur wegen dem Untergestell.
Mir ist ja ein Stück vom Sitzverstellschalter abgebrochen. Das gibt es nur mit Kabelbaum für 126€ oder zur Zeit für 100 in Polen. Da bin ich echt am grübeln.
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Re: Wackelsitze

Beitragvon FlorianZ3 » 14.05.2017 22:42

Danke Mach2.8 für die Antwort. Schwergängig ist der Teil am Ende des Gewindes. So kann sich das Gewinde nur schwer drehen. Ich habe es schon mit Löser, W40 und Fett probiert. Es fühlt sich an, als ob das Gewinde auf Metal schleift. Sind die Scheiben vor und hinter der Halterung Lager?
Ich werde deinen Tip mit Reinigern morgen mal angehen.
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Re: Wackelsitze

Beitragvon Maximum Attack » 15.05.2017 16:19

Hallo Florian ,
Ich hatte noch eine zweite Sitzschiene von einen Schrottsitz ,da habe ich die Spindel ausgebaut :oops:
MfG Jens
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Re: Wackelsitze

Beitragvon Mach2.8 » 15.05.2017 21:33

Hallo Florian

ich bin gerade auch an einem Set Sitzgestelle entwackeln. Die Spindel klemmt da auch am letzten Gewindegang. Habe eine Zange benötigt um die Spindel rauszudrehen. Drehte dann mehrfach hin und her und nicht komplett raus, um das Gewinde etwas herzustellen. War dann etwas fummelig wieder einzusetzen, ist aber einwandfrei jetzt. Die Verstellung geht ja eh nicht bis ans Ende raus. Ob da der letzte Gewindegang etwas klemmt ist "wurscht".
Was meinst du mit Scheiben vor und hinter der Lagerung?
Der Gewindeblock hat auf beiden Seiten eine "Gummischeibe", die originale ist mit einer dünnen Verbindung zusammen und wird um den Block gelegt. Ich nehme an, du hast einzelne aus dem Zubehör. Da gehört auf beide Seiten eine rein. Das klemmt ziemlich, soll aber so sein. Mit ein wenig Spüli gehts leichter.

Ich habe es diesmal mit den weißen Kunststoffscheiben ausprobiert. Die sind aber viel zu dick und ich hatte viel abzuschleifen was mich sehr geärgert hat. So einen Mist zu verkaufen, ich kann nur abraten die zu kaufen.

Grüße von Daniel
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Re: Wackelsitze

Beitragvon FlorianZ3 » 16.05.2017 22:24

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich vielleicht - aufgrund meines fehlenden "mechanischen Wissens" - ungenau ausgedrückt. Schwergängig ist nicht der "Metallblock", der sich auf dem Gewindestab bewegt, sondern der Stab lässt sich nur schwergängig drehen.
Ich habe die Lagerung des Stab-Endes gestern mit Bremsreiniger behandelt. Geht jetzt deutlich leichgängiger. Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch des Einbauens starten. Wenns nicht klappt, schau ich mich auch - notgedrungen - nach einem auszuschlachtenden Sitz um.
Beste Grüße
Florian
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Re: Wackelsitze

Beitragvon Roadcaptain » 17.05.2017 12:11

FlorianZ3 hat geschrieben:Wenns nicht klappt, schau ich mich auch - notgedrungen - nach einem auszuschlachtenden Sitz um.


Dafür kann man aber ne Menge Freizeit in die Mechanik bzw. Freigängigkeit investieren.
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Re: Wackelsitze

Beitragvon Bernd52 » 17.05.2017 22:37

Hallo,
das Teil am Ende der Spindel ("Gewindestab") mit der Befestigungsöse darf sich auf der Spindel nur stramm drehen lassen. Eine Leichtgängigkeit (wie ein Kugellager) ist hier weder erforderlich noch erwünscht. Dadurch wird verhindert, dass der Sitz durch Spiel an dieser Stelle klappert. Der Motor hat ausreichend Reserven, diesen Widerstand zu überwinden.
Gruß
Bernd
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