Fensterheber Anschlag

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fensterheber Anschlag

Beitragvon Dschingis » 17.04.2016 10:02

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Jahr hatte ich dass Problem, dass mein Fensterheber beim hochfahren nicht stoppte und das Fenster zu weit rausfuhr......
Als ich dann die Verkleidung abgenommen habe, konnte ich sehen, wie der Fensterheber am Anschlag vorbei gieng.
Daraufhin baute ich den Fensterheber aus und musste feststellen, dass der völlig verbogen war.
Hier fand ich dann einen guten gebrauchten Fensterheber, den ich direkt einbauen konnte - der war auch nicht verbogen.
Leider habe ich jetzt wieder dasselbe Problem und vermute, dass der neuen Fensterheber wieder verbogen wurde.....
Woran kann das liegen? Ist der Elektromotor zu stark?

Ich möchte das Problem entgültig beheben und nicht jedes Jahr in der Tür rumfummeln :enraged:

Wobei ich den Motor für die Zentralverriegelung auch tauschen muss - das war letztes Jahr auf der Gegenseite garkein Spaß ;-)

Hat jemand eine Idee, warum sich alles verbogen hat?

Danke und Grüße

Dschingis
Dschingis
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

Re: Fensterheber Anschlag

Beitragvon Dschingis » 22.07.2016 19:40

Hallo zusammen,

habe heute erfolgreich meinen Stellmotor Zentralverriegelung getauscht ;-).
Aber das Problem mit dem Fensterheber besteht weiterhin.
Da die Verkleidung gerade unten ist, möchte ich das Problem lösen.

Warum das Fenster weiter hoch geht:
Der Anschlag läuft am Anschlagsblech vorbei - warum das so ist, ist mir rätselhaft... (Bild Anschlag).
Da ich das schon vor ca. einem Jahr bemerkte, habe ich mir im Baumarkt einen Größeren Kopf aus Kunststoff für die Schraube besorgt - hat wohl nicht lange gehalten - der Kopf ist jetzt kaputt und man sieht, dass die Schraube am Anschlagsblech vorbei gehen würde ohne den größeren Aufsatz (Bild Kappe1 + 2).

An meinem Anschlagsblech sieht man, dass da eine "Kerbe" ist - das ist doch nicht normal oder?

An was kann das liegen? Ich hoffe mir kann jemand Tips geben?

Einen Ersatzfensterheber habe ich noch da - aber wenn dann in einem Jahr das gleiche Problem auftritt, kann ich mir den Tausch auch sparen....

Grüße

Dschingis
Dateianhänge
Anschlag.jpg
Anschlagsblech.jpg
Kappe1.jpg
Kappe2.jpg
Dschingis
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 1.9 (04/1999)