Maße für Acryl Windschott

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Maße für Acryl Windschott

Beitragvon Domi54 » 03.04.2016 16:58

Hallo an alle!
Nachdem wir den Einbau der Überrollbügel geschafft haben, geht es jetzt ans Windschott.
Das mit dem überziehen über die Bügel ist nicht so meine Geschmacksrichtung.Deshalb die Überlegung, eins aus Plexiglas zu bauen.
Nun zu meiner Frage an alle die, die solch ein Windschott montiert haben. Welche Stärke hat das Glas, konnte leider nichts im Netz darüber finden.
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend
LG Marinka
Benutzeravatar
Domi54
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 187
Themen: 23
Bilder: 30
Registriert: 07.01.2015 21:21
Wohnort: Schönberg / Sachsen

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   



  

Re: Maße für Acryl Windschott

Beitragvon mystica » 03.04.2016 18:27

Hallo Marinka,

erstens musst Du bruchsicheres Acrylglas verwenden. Das "Festmachen" an den Überrollbügeln ist dann so eine Sache. Wenn es schön sein soll, hält es nicht auf Dauer, die anderen Lösungen mit Bändern oder so haben mir nicht gefallen, sieht einfach nach wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Die Stärke sollte auf keinen Fall unter 5 mm liegen je mehr desto besser.

Gescheitert ist mein Vorhaben schlussendlich daran, das wir festgestellt haben dass das Acrylglasschott bei weitem nicht den Effekt brachte wie das Windschott zum überziehen, es zog im Auto wie Hechtsuppe, da konnte man fast schon ohne Windschott fahren.

Als Anhang mal ein Foto wie es gedacht war, in den Überrollbügel war auch Acrylglas verbaut.

Schöne Grüße
Horst
Dateianhänge
k-P1070371.JPG
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 20:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Maße für Acryl Windschott

Beitragvon Peters_Z » 03.04.2016 18:53

Durch das Netz kann sich der Wind nicht auftauen somit kann keine Verwirbelung entstehen. Ansonsten nimm Polycarbonat das ist extrem Bruchfest wird auch im Flugzeugbau verwendet.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Maße für Acryl Windschott

Beitragvon stefanwue » 03.04.2016 19:08

Was nicht zu verachten ist, sind die Spiegelungen im Glas. Das kann teilweise stark irritierend sein
Benutzeravatar
stefanwue
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 266
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2013 12:47
Wohnort: Niederbayern

M roadster (05/1997)

   



  

Re: Maße für Acryl Windschott

Beitragvon Murdock » 03.04.2016 19:40

Hallo

Ich hatte auf meinem vorherigen Z3 ein Windschott aus Acrylglas. Das Windschott wurde hinter den Überrollbügeln befestigt,
und zwar mit je einem dünnen Metallbügel (Hufeisenform) der den Überrollbügel außen umschloss und der auf der Rückseite
des Windschotts mit 2 kleinen Mutterschrauben gesichert war. Die Befestigung war fast unsichtbar.

Das sah sehr edel aus und ich hatte keine Probleme, weder mit Verwirbelungen noch mit Spiegelungen. Bestellt hatte ich es damals
in einem Onlineshop dessen Name ich leider nicht mehr weiß. Gekostet hat es damals um die 160 Euro.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1118
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bräcky, ClaudeBot [Bot], RKausH und 1 Gast

x