Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisdaten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisdaten

Beitragvon ViruZ » 23.02.2016 12:42

Hallo zusammen,

vor langer Zeit war ich doch etwas eher aktiv und habe damals den einen oder Zetti im Innenraum mit neuem Leder aufgehübscht...
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an der orange belederten Zetti ;o)

Nun es ist viel passiert und mittlerweile arbeite ich bei einem Hersteller von Maschinen für additive Fertigung (industrieller 3D-Druck).

Was liegt da näher, als schwer zu bekommende Teile selbst zu sintern oder auch Anpassungen direkt mit CAD umzusetzen.
Grundlage solcher "Spielchen" sind natürlich immer Daten und Maße.

Nun zu meiner Frage:

Wäre jemand in der Lage die Teile der Z3M-Mittelkonsole zu vermessen oder hat welche, die er mir leihen könnte, da sie bereits ausgebaut sind?
Ich könnte sie in meiner Firma mit nem 3D-Scanner auch digital erfassen...
Oder hat sich vielleicht schon jemand die Arbeit gemacht und sie mit SolidWorks nachkonstruiert?

Meine Konsole müsste ich erst ausbauen und außerdem ist es nicht die M-Konsole...

Natürlich gäbe es als Belohnung für die Unterstützung die digitalen Daten oder auch mal ein gedrucktes Teil ;o)

Hoffe hier hat jemand Teile, die er vielleicht verleihen würde. Sie so teuer zu kaufen, möchte ich eigentlich vermeiden...

Viele Grüße

ViruZ
ViruZ
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 23.02.2016 12:27
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (09/2000)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon Oliver. » 23.02.2016 14:47

Hallo,

ich könnte die 3D-Daten eines Schaltrahmens zur Verfügung stellen (allerdings nicht vom M, also die etwas breitere Variante hinten). Datei-Format, IGS,STP,CATPart oder als komplett bemasste Zeichnung in PDF...). Die Daten wurden für eine seinerzeitige Kleinserie hier im Forum verwendet.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 491
Themen: 15
Registriert: 14.09.2005 11:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon xdata » 23.02.2016 18:30

Hallo ViruZ,

habe eine Mittelkonsole zur Vermessung. Mein Plan war, diese mit einem Schacht für ein Doppel-Din-Navi auszustatten. Mein erster Anlauf war was mit MDF-Platten zu machen aber das Finisch würde einfach meinen Erwartungen nicht gerecht. Falls Du also sowas auch im Sinn hast stelle ich Dir gerne meine Konsole zur Vermessung zur Verfügung.

Wo bist Du?


MfG

xdata
xdata
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 222
Themen: 20
Bilder: 18
Registriert: 12.04.2014 07:51

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon heijue » 25.02.2016 09:42

Hallo,
ich habe in meinem Z3 Roadster die M Mittelkonsole verbaut,
aber es wäre sehr sehr aufwendig die gesamte Konsole dafür auszubauen
und dann auch noch zum Vermessen zerlegen zu müssen.

Der Aufwand, und auch der anschliessende Wiederzusammenbau
ist im Endeffekt bestimmt genauso teuer wie die 2 Teile der M-Mittelkonsole.

Ich habe noch eine Frage,
Du schreibst in Deinem Account Dein 2,8 Liter ist von 9/2002,
das kann eigentlich garnicht sein, da der 2,8 Liter nur bis 2000
gebaut wurde und danach der 3 liter.

Sicherlich verwechselst Du das Baujahr, bzw.das Fertigungsdatum,
mit dem Tag der ersten Zulassung

Gruß
HeiJue
Benutzeravatar
heijue
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 8
Registriert: 26.02.2012 10:12
Wohnort: NRW

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon Al Jaffee » 25.02.2016 11:27

Sicherlich verwechselst Du das Baujahr, bzw.das Fertigungsdatum,
mit dem Tag der ersten Zulassung

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ab Mitte 2000 schwierig war einen 2.8l neu zu verkaufen.
Der Preisunterschied für 38 Mehr-PS (auf dem Papier :wink: ) betrug nur 1600 DM.
Deshalb wohl die Differenz BJ<>EZ.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3660
Themen: 76
Bilder: 168
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon seppo » 14.05.2016 20:19

Darf man fragen was aus der Unternehmung geworden ist?
Benutzeravatar
seppo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 853
Themen: 58
Bilder: 46
Registriert: 23.05.2014 19:36
Wohnort: Dortmund

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon ViruZ » 04.02.2017 17:34

Hi Jungs,

sorry war lange unterwegs.

1. Klar ist ein 2000er

2. Ich habe zumindest von dem Ami ein paar CAD Daten bekommen und auch schon ein paar Probeteile gemacht. Müsste mal schauen, wo die Bilder sind. Aber da auch der Träger anders ist, müsste man wirklich einiges an Arbeit rein packen. Jemand mit nem guten 3d-Scanner ist mir noch nicht unter gekommen Daten sind recht...naja nicht so dolle. Besser ist in CAD nachbauen. Die Dienstleister sind teuer oder weigern sich (Markenblabla). Naja und jemand der gut mit nem CAD-Programm umgehen kann und sich die Arbeit antut ist mir auch noch nicht untergekommen.

Eigentlich schade, mit dem 3D-Druck gingen so viele tolle Sachen... aber um mit SolidWorks umgehen zu lernen, hatte ich noch keine Zeit. Son Sub-Gehäuse hinterm Handschuhfach könnte man ja auch vom Volumen perfekt in die Lücken bauen... naja, mal sehen, wann ich an solche Projekte kann. Ab etwa Mai hab ich endlich wieder eine Werkstatt, die zu finden war nicht so leicht in MUC ;o)
ViruZ
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 23.02.2016 12:27
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (09/2000)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon ViruZ » 04.02.2017 19:18

xdata hat geschrieben:Hallo ViruZ,

habe eine Mittelkonsole zur Vermessung. Mein Plan war, diese mit einem Schacht für ein Doppel-Din-Navi auszustatten. Mein erster Anlauf war was mit MDF-Platten zu machen aber das Finisch würde einfach meinen Erwartungen nicht gerecht. Falls Du also sowas auch im Sinn hast stelle ich Dir gerne meine Konsole zur Vermessung zur Verfügung.

Wo bist Du?


MfG

xdata


Klingt cool, mich hat auch jemand mit M-Spiegeln angeschrieben. Aber wie gesagt, am genialsten funzt es, wenn es mit CAD-Programm redesigned wird. Sone DoppelDIN-Lösung fänd ich auch cool. Bin da immer etwas hin und her gerissen zwischen, original und klassisch und moderne...
Fänd auch ein etwas geschwungeneres, moderneres Inneres äusserst interessant... Die Kunst wäre es natürlich, die originalen Befestigungspunkte zu verwenden und die Übergänge an das Cockpit sauber zu gestalten. Kennt denn jemand ein CADbegabtes Genie für ein kleines gemeinsames Mini-Projekt?
Max Bauraum ist etwa 700mmx400mmx600mm glaub ich, kommt n cooler Kunststoff raus, die Automobilhersteller bauen ihre Protos auf den gleichen Maschinen ;o) Beziehen mit Leder ist auch kein Ding, lackieren sowieso nicht...
ViruZ
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 23.02.2016 12:27
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (09/2000)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon ViruZ » 04.02.2017 19:24

Hier ein paar Bildchen der ersten Drucke ;o)
Leider fehlt der obere Part noch, den hab ich nur als Scan.

image3.JPG


image2.JPG


image1.JPG
ViruZ
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 4
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 23.02.2016 12:27
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (09/2000)

   
  

Re: Vermessung des Instrumententrägers... 3D-Druck / Basisda

Beitragvon Ole » 01.08.2021 18:13

Hi,

ist das hier jemals zu Ende gebracht worden? Gerade die Doppel-DIN Geschichte schwirrt mir auch im Kopf rum.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 11:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barkrowler [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x