Seite 1 von 4

Überrollbügel

BeitragVerfasst: 03.01.2006 21:15
von Z3ver_flo

BeitragVerfasst: 03.01.2006 22:32
von Rubi69
Hi,


die Bügel in Link 1 würden hier schon einmal (oder eher sogar ein paarmal) besprochen. Die sehen in Realität genauso aus wieviel sie Kosten :thumpsdown: . Sorry, bin gerade zu faul zum Suchen - musste (soferns Dich interessiert) selber machen :mrgreen: .

Die Bügel in Link 2 kenne ich mit Z3 drauf in dieser Art nicht. Ich vermute aber, dass sie in dem Design sind, wie sie gleich (oder sehr ähnlich) auch von Chromdesign angeboten werden (evtl. wurden sie sogar mal bei Cjromdesign gekauft). Das Z3 hat der VK vermutlich in Eigenregie anbringen lassen. Diese Bügel gibts in dieser Art bei ebay USA in grosser Menge zu kaufen. Sehen wesentlich besser aus wie die in Link 1. Ob dies aber auch bei dieser Auktion zutrifft, weiss ich nicht Dazu müsste man sich die Dinger live anschauen, um es definitiv zu sagen. Der VK macht leider zu wenig Angaben. Gibts da die Befestigungsschrauben dazu?

Mach Dir bei Link 2 vor Auktionsende gute Gedanken über Dein max. Höchstgebot (wie man es bei Auktionen sowieso immer machen sollte). Allerdings haben Privatauktionen immer den Beigeschmack, dass "Marktpflege" betrieben wird (was aber natürlich nicht sein muss), deshalb der Hinweis.

Grüsse und viel Erfolg
Nico

PS: Die Aussagen sind lediglich meine persönliche Meinung. Ich kenne den / die Verkäufer nicht persönlich.

BeitragVerfasst: 03.01.2006 23:09
von BjörnZ3
Beiden Bügelarten ist gemein, dass sie keinerlei Schutzwirkung bieten! Die Dinger dienen daher lediglich der Optik (und nicht mal das tun sie IMHO wirklich gut...).

Wenn es denn Überrollbügel sein sollen, die ihren Zweck erfüllen, kommen nur die Original-Bügel oder die Schnitzer-Version in Frage.

BeitragVerfasst: 04.01.2006 11:14
von Z3ver_flo
Wenn es denn Überrollbügel sein sollen, die ihren Zweck erfüllen, kommen nur die Original-Bügel oder die Schnitzer-Version in Frage.


1. Lege ich auf Optik wert
2. Bin ich Schüler (17) und kann mir die Schnitzer Teile kaum lesiten!

Lg
FLo

BeitragVerfasst: 04.01.2006 11:41
von BjörnZ3
Z3ver_flo hat geschrieben:1. Lege ich auf Optik wert



Dann fällt also die erstgenannte Variante auch flach... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.01.2006 11:54
von Z3ver_flo
genau :roll:

BeitragVerfasst: 04.01.2006 12:21
von BjörnZ3
Hat Deiner denn die serienmäßigen Überrollbügel? Wenn nicht, dann musst Du zur Montage der Bügel, die Du als zweite genannt hast, zunächst die Aufnahmen für die originalen Bügel nachrüsten. Dazu gehört auch eine Menge Plastikkram, z.B. ein anderes Staufach in der Mitte. Die Forumssuche sollte hierzu recht ergiebig sein...

BeitragVerfasst: 05.01.2006 00:36
von Z3ver_flo
Das heißt also, wenn ich mir ürollbügel kaufe, z.b.: Zierbügel, muss ich eine Vorrichtung dazu kaufen?´
Sonst geht das nicht? Ich mein ohne Vorrichtung...
Bin mir nicht sicher, ob eine Vrrichtung vorhanden ist.. Wenn ja, wie kann ich da nachschauen?

Lg
Flo

BeitragVerfasst: 05.01.2006 01:10
von BjörnZ3
Wenn Du bisher keine Bügel hast, dann hast Du auch keine Vorrichtung.

Die ganz billigen Bügel werden nur außen in den "Sockel" eingesetzt, den auch die richtigen Bügel benutzen. Kann man ganz gut hier erkennen:

[ externes Bild ]

Auf der Innenseite sind sie nicht befestigt, sondern enden über dem Staufach. Bei den originalen Bügeln befindet sich an dieser Stelle eine weitere Aufnahme, so dass jeder Bügel mit beiden Hülsen fest an der Karosserie verankert ist.

Daher brauchst Du auch zur Nachrüstung eine Menge Plastikteile - das Staufach muss komplett ersetzt werden gegen eine kleinere Variante. Hier nochmal die Unterschiede ohne / mit Überrollbügel als Esplosionszeichnung (links die Version für Überrollbügel, rechts ohne):

[ externes Bild ]

BeitragVerfasst: 05.01.2006 09:46
von Z3ver_flo
danke, jetzt ist mir alles klar!!

Lg
Flo