Seite 1 von 2

Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 02.11.2015 15:44
von ZZZMax
Hallo werte Kollegen.
Habe da ein Problem mit der Funktion der QP-Fenster beim öffnen der Türen. Im Normalfall sollten sich diese um ca. zwei Zentimeter absenken wenn ich die Tür öffne.
Das machen die Türen leider nicht mehr seit dem ich eine neues Steuergerät verbaut habe das für Fenster/ZV/Innenraumbeleuchtung zuständig ist.

Nun meine Frage: Kann man dieses Steuergerät neu programmieren. Bzw. kennt sich damit jemand aus? Mein :bmw: -Händler ist für solche Sachen leider höchst ungeeignet. Die wussten nicht mal das es da ein Steuergerät gibt. (Sitzt hinterm Handschuhfach)

Über Erfahrungen bzw. Hilfe würde ich mich tierisch freuen.

Gruß aus dem momentan sonnigen Süden.

Max

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 02.11.2015 17:30
von MaxZ
Am besten so:

Fenster runter, Türen zu. Dann mit dem Schlüssel abschließen und dabei den Schlüssel im Schloss gedreht halten. Dadurch fahren die Fenster bis zum Anschlag hoch und das Steuergerät weiß wieder wann die runter Fahren müssen!

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 02.11.2015 22:25
von dergizzle
Es müsste auch gehen wenn Du dich reinsetzt, die Fenster runterfährst und dann ganz nach oben fährst, den Knopf dabei (wenn sie schon oben sind) einige Sekunden lang gedrückt hältst. Ist m.E. das gleiche.

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 03.11.2015 08:00
von ZZZMax
Das klingt ja ganz nach dem "Einlernen" der Fenster. Habe ich schon ein paar mal probiert, leider ohne Erfolg. Ich versuche später mal die Variante mit dem Schlüssel.

Danke schonmal für die Tipps.

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 03.11.2015 16:05
von SwaY
die Automatik für hoch und runterfahren funktioniert? Dann liegt es nicht am anlernen der Fensterheber

Auswändig kann ich es nicht sagen, aber könnte gut sein, dass es einen Codierungspunkt bezüglich Absenkautomatik für Coupes geben.
Wenn das Steuergerät denkt es ist ein Roadster, dann ist die Absenkautomatik nicht aktiviert, da die Fenster beim Roadster außen an der Dichtung anliegen.

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 04.11.2015 07:49
von ZZZMax
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe dann nochmal die Teilekennung überprüft. Die stimmt mit meiner alten exakt überein.
Deshalb vermute ich das man das Steuergerät neu programmieren muss. Werde den Zetti im Frühjahr mal zu einer Hobbywerkstatt geben, die bastel/probieren solch Zeug gerne mal aus.

Falls noch jemand eine Tipp hat, ich probiere gerne alles aus.

Gruß Max

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 26.11.2017 18:20
von Boemi
Hi,

lese das gerade, weil mein "neues" Steuergerät wohl dachte, es sei in einem Coupé verbaut. Sprich auf einmal senkte sich das Fenster immer ab, wenn ich den Türgriff betätigte. Ich hatte glücklicherweise die Codierdaten aus dem anderen ausgelesen und hab es neu codiert. Jetzt senkt sich nix mehr von alleine. :mrgreen: Hat mich nämlich genervt beim Roadster. Wollte eigentlich nur wissen, ob das so sein sollte - tja, offenbar nur beim Coupé...

Vielleicht bekomme ich noch raus welcher Wert es war. Habe die Datei aber leider überschrieben durch Auslesekontrolle. Fehlte einer ziemlich weit unten... Ansonsten muss mal einer beim Coupé auslesen mit .

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 27.11.2017 10:40
von ageage
Das wäre genial wenn jemand die datei von seinem QP zur Verfügung steelen könnte
Merci!

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 07.03.2019 19:23
von ageage
....ich hole den alten Faden mal wieder hoch.

welches Steuergerät ist das/bzw. welches muss ich in :pssst: ansprechen?

hat jemand eine Coupe Datei für mich?

Danke für Infos via PN :thumpsup:

Re: Autom. Fenstersenkung am QP

BeitragVerfasst: 12.03.2019 08:42
von Sundriller
Hallo
Bist du sicher das es am Steuergerät liegt. Bei meinen E46 damals funktionierte die Absenkung nicht, weil die Batterie zu schwach war. Erst nach dem Wechsel der Batterie ging alles wieder. Vermute das bei einer geringer Batteriespannung gewissen Funktionen einfach abgeschaltet werden.