Hallo zusammen,
nun hat es auch mich erwischt. Bereits letzten Monat war meine Airbaglampe einmal ohne ersichtlichen Grund angegangen. Daraufhin war ich in der Werkstatt und der Mechaniker hat die Kabelverbindungen auf Kabelbrüche untersucht und sogar den Stecker zur Steuerbox vorsichtshalber ersetzt.
Heute ist die Lampe erneut angegangen, nachdem ich ein paar Einkäufe auf den Beifahrersitz gestellt hatte. Das Übel scheint also im bekannten Belegungsmattenproblem zu liegen. Ich bin nun ehrlich gesagt nicht sonderlich gewillt, Unsummen auszugeben, nur um diese dämliche Matte ersetzen zu lassen und spiele daher mit dem Gedanken, einen Belegungsmatten Dummie zu verbauen. Daher eine Frage:
Hat so ein Dummie einen nennenswerten Nachteil, außer dass halt der Beifahrer-Airbag im Falle eines Unfalls auf jeden Fall mit aufgeht? Das Risiko würde ich nämlich jetzt einfach mal eingehen.
Ps.: Noch eine Frage: Ist das Airbagsystem eigentlich jetzt momentan komplett außer Funktion gesetzt, oder registriert das System nur einen Fehler und weisst mich darauf hin? Anders formuliert: Funktioniert mein Fahrerairbag momentan noch?