Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon robby1975 » 02.10.2015 12:29

Hallo
Habe hier keine Anleitung gefunden...hat jemand einen Link .
Anbei ein Bild von den Teilen die eingebaut werden sollen...
Okay doch kein Bild ..weiß leider nicht warum keine Bilder mehr eingefügt werden können ..
Kein JPEG Bild erlaubt kommt immer als Hinweis ...
Hoffe ihr wisst was gemeint ist...sind so weiße Führungsbacken aus Plastik mit Metallklammer

Im Voraus vielen Dank
Falls ich es übersehen habe bitte ich um Nachsicht
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon Toni » 02.10.2015 13:11

Hallo Robert,

schau mal, ob du damit klar kommst: [I] Lahmende Fensterheber gangbar machen

Wegem dem Bild: das muss mit "JPG" enden.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 7594
Themen: 1141
Bilder: 392
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon robby1975 » 02.10.2015 13:13

Hallo Toni
Danke dir ! :2thumpsup:
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon Klinkerklotz » 02.10.2015 13:57

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich einen Trick dabei, die weissen Plastikgleiter aus dem Gestänge raus- und wiede rein zu bekommen?
Ich habe es bei einer Gleitbacke gemacht und bin fast verzweifelt... den Rest habe ich dann sein gelassen...

Verbiegt sich bei euch auch das gesamte Gestänge in der Tür wenn der Fensterheber ganz nach oben fährt? Der Fensterhebermechanismus ist an einem großen diagonalen Rohr befestigt (ich glaube Seitenauffahrschutz/Versteifung?). Insbesondere dieses Rohr verbiegt sich ungemein... Als ich das gesehen habe dachte ich, gleich reist sich der ganze Mechanismus von selbst aus der Tür :roll:
Benutzeravatar
Klinkerklotz
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 30
Beiträge: 238
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28.11.2011 20:08
Wohnort: Oberhausen

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon Gis63 » 13.04.2020 11:35

Liebe Forengemeinde,

ich war mit dem Lauf der Fensterheber nicht ganz zufrieden. Es ging relativ „lahm“ und klang etwas angestrengt. Nachdem ich hier viele gute Anleitungen und Hinweise gefunden hatte, fiel mir auf, dass es keine Details zum Wechsel der Gleitbacken / Gleitstücke in der Führung gibt.
Ich habe dann zwei amerikanische Videos zu dem Thema gefunden. Das erste war mehr eine Beschreibung, wie man es ehr nicht machen sollte – Fenster komplett ausgebaut und Seitenverkleidung beim Einbau versucht in die eingebaute Dichtung zu drücken. Das zweite war aber sehr informativ und zeigte beim Ausbau auch ordentlich verschlissene Gleitbacken.

Neue Gleitbacken von Febi kosten ca. 1,60 Euro pro Stück. 4 braucht man, also ran und direkt mit wechseln wenn die Verkleidung schon mal ab ist.

Ich habe meine Erfahrung dazu dann im beigefügten Bericht festgehalten.

Was hat es gebracht?

Zuerst einmal kamen mir auf der Fahrerseite bei einer Gleitbacke schon Bröckchen entgegen. Zum anderen war das alte Fett deutlich verhärtet. Ich habe mal einen Vergleich neue / alte Gleitbacken im Bericht beigefügt.

Es hat sich für mich vollkommen gelohnt – seidenweicher, gleichmäßiger Lauf auf beiden Seiten.
Den zeitlichen Mehraufwand würde ich mit ca. 30min pro Seite ansetzten. Wenn man die Verkleidungen eh schon ab hat und alles abschmieren will, würde ich jedem raten, das gleich mit zu machen.

P.S. Ich muss aufpassen, dass ich jetzt nicht die ganze Zeit in der Garage sitze und die Fensterheber hoch und runter fahre. Meine Frau guckt schon, ob ich einen Corona Koller habe ;-)
Dateianhänge
Fensterheber-Gleitbacken wechseln.pdf
(623.83 KiB) 73-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gis63
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 16
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 08.12.2018 17:44
Wohnort: Moers

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   

Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon mk-z3-2.0 » 13.04.2020 11:58

Schöne Anleitung und gut gemacht, danke.

PS: vielleicht kann jemand von den Admins diese Anleitung im Download-Bereich einstellen?
mk-z3-2.0
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1139
Themen: 46
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon chriszz3003 » 13.04.2020 12:29

:2thumpsup: guter Beitrag-genauso hab ich es auch gemacht. Allerdings hab ich noch Seitenairbags, die ich nicht demontiert hab. Daher war es etwas fummeliger, aber Mann :) hat ja Zeit
Benutzeravatar
chriszz3003
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 121
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 14.03.2019 12:45
Wohnort: Witten

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon Z3-Olaf » 13.04.2020 13:25

mk-z3-2.0 hat geschrieben:Schöne Anleitung und gut gemacht, danke.

PS: vielleicht kann jemand von den Admins diese Anleitung im Download-Bereich einstellen?


:thumpsup: [I] Fensterheber Gleitbacken wechseln

:thumpsup: [I] Lahmende Fensterheber gangbar machen
Benutzeravatar
Z3-Olaf
Co-Admin
 
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert: 01.01.2020 21:20


Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon OldsCool » 13.04.2020 16:36

Sehr schön Gis! Danke für die Anleitung. Neue Gleiter wirken tatsächlich Wunder.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
Alter: 40
Beiträge: 727
Themen: 11
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (04/1999)

   




Re: Anleitung für Fensterführung Gleitbacken gesucht !

Beitragvon roadzzzter » 13.04.2020 17:32

Gis63 hat geschrieben:...
...
Den zeitlichen Mehraufwand würde ich mit ca. 30min pro Seite ansetzten. Wenn man die Verkleidungen eh schon ab hat und alles abschmieren will, würde ich jedem raten, das gleich mit zu machen....


Das ist natürlich ein super Zeitpunkt für diesen Beitrag. :banana:
Ich hab gerade beide Türen zerlegt - dann schau ich einmal das ich die Teile herbekomme, dann mach ich das gleich mit!

Besten Dank!!! :2thumpsup:

Grüße aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 27
Beiträge: 124
Themen: 10
Bilder: 76
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9 (2000)

   




Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x