Beifahrertür geht nicht mehr auf, Hilfe!

Hallo,
Ich brauche Eure Hilfe: die Beifahrertüre geht plötzlich und ohne Ankündigung weder mit der Zentralverriegelung per Funk oder Schlüssel auf, und noch blöder auch nicht mit den Türgriffen innen oder außen.
Auch nicht bei abgetrennter Batterie. Auch nicht mit 2mal ziehen des Türinnengriffes. Der Pin kommt zwar hoch, geht aber nach loslassen des Griffes auch gleich wieder runter. Meine Beifahrerin ist schon sehr sportlich aber auf Dauer würde ich lieber die Türe wieder öffnen können. Ob blöder Zufall oder Grund für das ganze Debakel: ich habe wenige Tage zuvor die Sitze gegen gebrauchte Sportsitze ausgetauscht und dazu die Batterie abgeklemmt. Einige Tage später ging das Komfortschließen des linken Fensters an einem Tag ein paar mal nicht mehr, seit dem geht es wieder ohne Probleme.
Habe mich schon etwas eingelesen, als Ursachen kommen wohl Kabelbruch im Heckklappenbereich, defekter Stellmotor in der Beifahrertür sowohl defektes Steuergerät in Frage.
Das Kabel in der Heckklappe habe ich vor ca. einem Jahr bereits ausgetauscht, würde ich also eher ausschließen.
Auf der Fahrerseite hatte sich der defekte Stellmotor durch gelegentliches aussetzen angekündigt. Kann der auch ganz plötzlich gar keinen Mucks mehr machen?
Der Fensterheber der Beifahrerseite funktioniert noch ganz normal. Spricht doch eher gegen ein defektes Steuergerät, oder? Wobei, wie oben schon erwähnt, ging das Komfortschließen an einem Tag mal nicht.
Kann es ein ausschließlich mechanisches Problem sein?
Findet Ihr meine Vorgehensweise richtig, habt Ihr Anregungen?
1. Austausch des Stellmotors in der Beifahrertür, falls ich die irgendwo mal erwähnte dressierte Ratte finde und in
die Türe bekomme, oder alternativ in meine dann notwendigerweise operativ verkleinerten und mit einem
weiteren Gelenk versehenen Hände in die Türe bekomme.
2. Wenn es dann nicht funktioniert, Austausch Heckklappenkabel
3. Dann erst Steuergerät. Muss man dafür Kabel durchtrennen?
Kann ich durch Ausbau der Türinnenverkleidung den Stellmotor ausbauen und dann die Türe mechanisch öffnen und noch wichtiger auch wieder schließen? Auf der Fahrerseite mit Schloss war mir das ganze klarer. Wenn Stellmotor draußen, dann konnte ich mit dem Schlüssel öffnen und schließen, aber ohne Schloss bzw. Schlüssel auf der Beifahrerseite???
Hoffe auf Eure Hilfe, gerne auch Voodoo
Andreas
Ich brauche Eure Hilfe: die Beifahrertüre geht plötzlich und ohne Ankündigung weder mit der Zentralverriegelung per Funk oder Schlüssel auf, und noch blöder auch nicht mit den Türgriffen innen oder außen.

Auch nicht bei abgetrennter Batterie. Auch nicht mit 2mal ziehen des Türinnengriffes. Der Pin kommt zwar hoch, geht aber nach loslassen des Griffes auch gleich wieder runter. Meine Beifahrerin ist schon sehr sportlich aber auf Dauer würde ich lieber die Türe wieder öffnen können. Ob blöder Zufall oder Grund für das ganze Debakel: ich habe wenige Tage zuvor die Sitze gegen gebrauchte Sportsitze ausgetauscht und dazu die Batterie abgeklemmt. Einige Tage später ging das Komfortschließen des linken Fensters an einem Tag ein paar mal nicht mehr, seit dem geht es wieder ohne Probleme.
Habe mich schon etwas eingelesen, als Ursachen kommen wohl Kabelbruch im Heckklappenbereich, defekter Stellmotor in der Beifahrertür sowohl defektes Steuergerät in Frage.
Das Kabel in der Heckklappe habe ich vor ca. einem Jahr bereits ausgetauscht, würde ich also eher ausschließen.
Auf der Fahrerseite hatte sich der defekte Stellmotor durch gelegentliches aussetzen angekündigt. Kann der auch ganz plötzlich gar keinen Mucks mehr machen?
Der Fensterheber der Beifahrerseite funktioniert noch ganz normal. Spricht doch eher gegen ein defektes Steuergerät, oder? Wobei, wie oben schon erwähnt, ging das Komfortschließen an einem Tag mal nicht.
Kann es ein ausschließlich mechanisches Problem sein?
Findet Ihr meine Vorgehensweise richtig, habt Ihr Anregungen?
1. Austausch des Stellmotors in der Beifahrertür, falls ich die irgendwo mal erwähnte dressierte Ratte finde und in
die Türe bekomme, oder alternativ in meine dann notwendigerweise operativ verkleinerten und mit einem
weiteren Gelenk versehenen Hände in die Türe bekomme.
2. Wenn es dann nicht funktioniert, Austausch Heckklappenkabel
3. Dann erst Steuergerät. Muss man dafür Kabel durchtrennen?
Kann ich durch Ausbau der Türinnenverkleidung den Stellmotor ausbauen und dann die Türe mechanisch öffnen und noch wichtiger auch wieder schließen? Auf der Fahrerseite mit Schloss war mir das ganze klarer. Wenn Stellmotor draußen, dann konnte ich mit dem Schlüssel öffnen und schließen, aber ohne Schloss bzw. Schlüssel auf der Beifahrerseite???
Hoffe auf Eure Hilfe, gerne auch Voodoo
Andreas