Fehler 016 - Airbagsensor links defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fehler 016 - Airbagsensor links defekt

Beitragvon ZZZMax » 22.06.2015 13:22

Hallo Leute, konnte über die Suchfunktion meinen Fehler leider nicht finden. Bzw. nicht genau diesen.
Ich weis, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde :(
Hab mit dem Lesegerät meines Mechanikers mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und folgender Fehler wird angezeigt: 016 Airbagsensor links defekt.
So, habe das Armaturenbrett letzte Woche getauscht um den Zetti endlich aus seinem überzogenen Winterschlaf zu holen. Nun leuchte halt die Airbaglampe, und ich komme so nicht durch den anstehenden TÜV :enraged:

Am bekannten Wackler unterm Beifahrersitz liegt es nicht. Habe da so ziemlich alles überprüft. Fehler lässt sich immernoch nicht löschen. Er taucht ca. 5 Sekunden nach dem Löschen wieder auf.

Nun zu meiner Frage: Weis jemand, ob unter dem Armaturenbrett (eventuell unterhalb des Lenkrads) sich Stecker befinden, die ebenfalls für den Fehler verantwortlich sein könnten? Hab die Sorge das ich da einfach einen Stecker vergessen habe anzustecken, wollte mich aber erstmal hier informieren bevor ich wieder alles auseinander rupfe.

Werde sonst bei der nächsten freien Minute einfach mal die Verkleidung wegbauen müssen oder mal den Beifahrersitz demontieren und da unten alles überprüfen.

Bin für jeden Tipp dankbar, mir juckt es schon so extrem im Bleifuss, ich muss den jetzt endlich auf die Straße brinen :mrgreen:

Gruß und Dank
Max
Benutzeravatar
ZZZMax
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 91
Themen: 16
Registriert: 14.05.2013 17:58
Wohnort: Allgäu

Z3 coupe 2.8 (06/2000)

   



  

Re: Fehler 016 - Airbagsensor links defekt

Beitragvon Red Angel » 22.06.2015 14:41

Bei meinem war vor einigen Jahren auch die Airbagkontrolleuchte an, Auslesung ergab den Fehler:
"Gurtstrammer Fahrerseite".
Es wurde dann unter dem Fahrersitz (ausgebaut) ein "Reparaturkabel Sitzstecker", Kosten 38,90€ netto zuzgl.
Lohnkosten, Gesamtpreis 146,37€, ausgetauscht, seitdem Ruhe.

Ansonsten käme ja auch noch der Seitenairbag Fahrerseite in Frage.

Viel Glück bei der Fehlerbehebung.

Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 535
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: Fehler 016 - Airbagsensor links defekt

Beitragvon ZZZMax » 02.11.2015 15:39

Hab ganz vergessen meine Lösung zu erläutern:
Nachdem ich den Fahrersitz ausgebaut hatte, hätte ich direkt ein Bad nehmen können. Die Matte unterhalb des Teppichs war komplett mit Wasser voll gesogen.
Durch das Wasser korrodierte der Airbag Sensor der unterhalb des Sitzes verbaut wurde, welche zu ständigen Meldungen der Airbag Lampe führte.
Habe mir einen neuen Sensor besorgt, verbaut, und siehe da: nach Fehlerauslesen alles wieder TipTop. Werde jetzt erstmal überprüfen ob wieder Wasser unterm Sitz ist und wie ich dieses Problem lösen kann.

Hoffe das Hilft dem einen oder anderen in der Zukunft weiter.

Gruß und eine ruhige Wintersaison(pause)

Max
Benutzeravatar
ZZZMax
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 91
Themen: 16
Registriert: 14.05.2013 17:58
Wohnort: Allgäu

Z3 coupe 2.8 (06/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x