Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Mich67 » 05.06.2015 18:06

peterle hat geschrieben:
Mich67 hat geschrieben:
Transistor hat geschrieben:
xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.


Das habe ich schon hinter mir, geht genau so wie beschrieben. Jedoch ist das nicht die einzige Stelle wo sich das Leder löst. An der Hudse über dem Tacho zieht es sich ebenfalls zurück und man merkt, dass es in den gerundeten Flächen nicht mehr sauber verklebt ist und spannt.
Wenn ich seine Aktion starte, dann nur einmal, dafür aber richtig :lol:

Mich67 hat geschrieben:Nein lohnt sich nicht :wink: !


Was lohnt dann?

Noch ne Frage: es gibt hier doch sicher einige, die auch die erweiterte Lederausstattung hatten und dann auf normale armaturenträger umgestiegen sind. Gibt es dazu Bilder, wie das in der Kombination zum restlichen erweiterten Leder aussieht?


Hallo,

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!

Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut :D !!!
Gruß Mich


Welchen Kleber hat Dein Sattler verwendet?
BMW sollte da ja keinen geeigneten verwendet haben.

Welche Farbe hatte Dein Leder? Hast Du gleichwertiges bekommen oder musste nachlackiert/gefärbt werden?

LG Peter


Es war schwarzes Leder und dafür sind ja die Fächer bzw. Muster das es von Struktur und Farbe her passt.

BMW hat keinen geeigneten Kleber verwendet..... die Auto´s sind 13 Jahre und +, glaubst du nicht das alles
mal nachlässt :wink: mach dir da mal gedanken drüber, in der Regel ist das Glas immer halb leer :cry: aber
nicht halb voll wenn man drüber spricht :P !!

Industriekontaktkleber nichts was Du im Baumarkt bekommst und nein ich weiß nicht wie er heißt :wink: .


Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon peterle » 05.06.2015 19:21

Mich67 hat geschrieben:
BMW hat keinen geeigneten Kleber verwendet..... die Auto´s sind 13 Jahre und +, glaubst du nicht das alles
mal nachlässt :wink: mach dir da mal gedanken drüber, in der Regel ist das Glas immer halb leer :cry: aber
nicht halb voll wenn man drüber spricht :P !!

Industriekontaktkleber nichts was Du im Baumarkt bekommst und nein ich weiß nicht wie er heißt :wink: .

Gruß Mich


Der Sattler hat mir schon davon erzählt, dass damals kein geeigneter Kleber verwendet wurde oder damals für derartige Verwendungen (Hitze-/Kälteeinflüsse im Armaturenbereich) auch noch nicht zur Verfügung war.

Ich darf mich dann wieder an Dich wenden, wenn die Zeit des Ausbaues ansteht?
Benutzeravatar
peterle
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Transistor » 06.06.2015 18:42

Mich67 hat geschrieben:
Hallo,

Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!

Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!

Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut :D !

Ausbau von Amaturenbrett, Mittelkonsole, Radio, Lüftung usw. ist umsonst :shock: !!


Gruß Mich



Hi Mich,
Versteh ich dich da richtig, man bekommt die beiden Halbmonde aus dem Armaturenbrett ohne dieses vorher ausbauen zu müssen?
Und somit müssen auch keine Airbags ausgebaut werden? Ist der Ausbau von nur den Halbmonden sehr fummelig?
Das würde die Aufarbeitung der lederelemente des Armaturenbretts interessanter machen.
Benutzeravatar
Transistor
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 268
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 14.10.2013 20:22

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Mich67 » 06.06.2015 23:46

Transistor hat geschrieben:
Mich67 hat geschrieben:
Hallo,

Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!

Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!

Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut :D !

Ausbau von Amaturenbrett, Mittelkonsole, Radio, Lüftung usw. ist umsonst :shock: !!


Gruß Mich



Hi Mich,
Versteh ich dich da richtig, man bekommt die beiden Halbmonde aus dem Armaturenbrett ohne dieses vorher ausbauen zu müssen?
Und somit müssen auch keine Airbags ausgebaut werden? Ist der Ausbau von nur den Halbmonden sehr fummelig?
Das würde die Aufarbeitung der lederelemente des Armaturenbretts interessanter machen.


Beifahrerairbag wird wohl rausmüssen :wink: und ja die Halbmonde kannst Du ausbauen ohne das komplette Amaturenbrett vorher auszubauen.
Die beiden Halbmonde sind von unten an dem Rest des Amaturenbretts verschraubt und da kommt man vom Fußraum ran wenn die Verkleidungen bzw. das Handschufach vorher weggebaut wurden :thumpsup: .

Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Tripple-Z » 07.06.2015 09:24

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Ausstattung das gleiche Problem am Beifahrerairbag. Konnte das Leder aber noch soweit strecken dass es eben abschliest.
Ist aber auch mein "Dayli" Driver und mir hats gereicht wies dann abschliest.

Als Kleber (ohne Ausbau) habe ich einen DELO Automix 02 Rapid verwendet. Siehe Bild im Anhang.
Er ist dünnflüssig, lässt sich verstreichen und zieht nach ca. 10 bis 15 minuten an und hält das Leder auf Position.

Allerdings muss man das wirklich in dem Zuge faltenfrei schaffen, eine zweite Chance gibts bei dem Ding nicht :shock: :wink:

Dafür wir das Leder an der Stelle sich keinen mm mehr bewegen :P

Gruß Stefan
Dateianhänge
WP_20150607_09_10_50_Pro.jpg
Tripple-Z
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 139
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 20.01.2014 21:31
Wohnort: Memmingen

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   


Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Mich67 » 07.06.2015 11:41

Tripple-Z hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Ausstattung das gleiche Problem am Beifahrerairbag. Konnte das Leder aber noch soweit strecken dass es eben abschliest.
Ist aber auch mein "Dayli" Driver und mir hats gereicht wies dann abschliest.

Als Kleber (ohne Ausbau) habe ich einen DELO Automix 02 Rapid verwendet. Siehe Bild im Anhang.
Er ist dünnflüssig, lässt sich verstreichen und zieht nach ca. 10 bis 15 minuten an und hält das Leder auf Position.

Allerdings muss man das wirklich in dem Zuge faltenfrei schaffen, eine zweite Chance gibts bei dem Ding nicht :shock: :wink:

Dafür wir das Leder an der Stelle sich keinen mm mehr bewegen :P

Gruß Stefan


Stefan funzt beim Beifahrerairbag, aber auf keinen Fall bei der Haube oder beim Halbmond da lass ich einen Kasten mitgehen :mrgreen:
der gehört aber dann nur uns Zwei :thumpsup: !

Grüßle Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon PeterKro » 07.06.2015 11:44

Hallo,

ich habe meinen schwarzen 3.0 damals von "blau-schwarz Leder erweitert" auf "schwarz Serie" umbauen lassen.

Die sehr guten blau-schwarzen Teile konnte ich fast 1 zu 1 ohne nennenswerte Mehrkosten weiterverkaufen, für den Umbau habe ich in einer kleinen Werkstatt EUR 400,- bezahlt.

Hat sich optisch absolut gelohnt, der Verkauf des Wagens wäre mit der ursprünglichen Farbkombination vermutlich nicht oder nur mit deutlichem Preisnachlass möglich gewesen.
Dateianhänge
Lenkrad.jpg
Hoerste_innen.jpg
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Tripple-Z » 07.06.2015 12:46

Mich67 hat geschrieben:Stefan funzt beim Beifahrerairbag, aber auf keinen Fall bei der Haube oder beim Halbmond da lass ich einen Kasten mitgehen :mrgreen:
der gehört aber dann nur uns Zwei :thumpsup: !

Grüßle Mich


Stimmt !! Hab doch gewusst dass ich was vergessen hatte. NUR an der Stelle musste ich auch kleben...zum Glück.

Gruß Stefan
Tripple-Z
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 139
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 20.01.2014 21:31
Wohnort: Memmingen

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   


Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon MPz » 06.09.2018 15:42

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage: Habe ich das in diesem Thread hier jetzt richtig verstanden, dass sich der rechte Halbmond (nicht nur der Airbag-Deckel) komplett ausbauen lässt, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen? Müsste ihn nämlich auch neu beziehen lassen.

Danke und viele Grüße

Markus
MPz
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 27
Themen: 8
Registriert: 06.09.2018 15:29

Z3 coupe 2.8


  

Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon fahrradbasti » 25.10.2018 19:31

Hallo,

Jetzt muss ich auch nochmal fragen ... die Hutze über den Instrumenten
kann entfernt werden - gibt es irgendwo eine Anleitung?
Bei mir löst sich das Leder am Armaturenbrett; mein Sattler
des Vertrauens meinte das man das reparieren könnte.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Benutzeravatar
fahrradbasti
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 23
Themen: 7
Registriert: 27.05.2016 12:18
Wohnort: Klingenberg

Z3 roadster 1.9 (08/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x