Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

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Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Transistor » 03.06.2015 20:17

Hallo zusammen,

Auch ich habe das Problem, dass sich das Leder auf dem Armaturenbrett langsam zurückzieht.

Habe auf Bildern gesehen, dass man die mit Leder bezogenen Teile vom restlichen Armaturenbrett trennen kann. Ist es möglich nur die Lederteile auszubauen ohne vorher das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Wie hoch sind die Kosten für das neu beledern lassen bei einem Sattler?
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon joe612 » 03.06.2015 20:21

Puhhh...möglich mag es mit Verrenkungen sein aber da du auch für diese Lösung fast alles inkl. Airbag ausbauen musst, macht das auch nicht den großen Unterschied.
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon peterle » 03.06.2015 20:23

Leider habe ich das gleiche Problem. Sowohl im Armaturenbereich als auch im Bereich des Beifahrerairbags.

Kostenschätzung für den erforderlichen Ein- und Ausbau der Armatur/-teile in der Werkstatt ca. € 600,00. Der Sattler berechnet ca. € 800,00.
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon xdata » 04.06.2015 07:21

Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Dedy » 04.06.2015 08:33

Ich habe gleiche Probleme mit der erweiterten Lederausstattung.
Das Leder auf dem Instrumententräger und im Bereich des Beifahrerairbags zieht sich zurück.

Hat eventuell jemand eine Bebilderte Anleitung für eine Do-it-yourself Lösung.
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon peterle » 04.06.2015 10:41

xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.


Wenn sowohl das Leder im Bereich des KI und des Beifahrerairbags zu reparieren ist, lohnt sich wohl nur das Armaturenbrett auszubauen, oder?
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Mich67 » 05.06.2015 06:11

peterle hat geschrieben:
xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.


Wenn sowohl das Leder im Bereich des KI und des Beifahrerairbags zu reparieren ist, lohnt sich wohl nur das Armaturenbrett auszubauen, oder?


Nein lohnt sich nicht :wink: !
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Transistor » 05.06.2015 06:46

xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.


Das habe ich schon hinter mir, geht genau so wie beschrieben. Jedoch ist das nicht die einzige Stelle wo sich das Leder löst. An der Hudse über dem Tacho zieht es sich ebenfalls zurück und man merkt, dass es in den gerundeten Flächen nicht mehr sauber verklebt ist und spannt.
Wenn ich seine Aktion starte, dann nur einmal, dafür aber richtig :lol:

Mich67 hat geschrieben:Nein lohnt sich nicht :wink: !


Was lohnt dann?

Noch ne Frage: es gibt hier doch sicher einige, die auch die erweiterte Lederausstattung hatten und dann auf normale armaturenträger umgestiegen sind. Gibt es dazu Bilder, wie das in der Kombination zum restlichen erweiterten Leder aussieht?
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon Mich67 » 05.06.2015 14:13

Transistor hat geschrieben:
xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.


Das habe ich schon hinter mir, geht genau so wie beschrieben. Jedoch ist das nicht die einzige Stelle wo sich das Leder löst. An der Hudse über dem Tacho zieht es sich ebenfalls zurück und man merkt, dass es in den gerundeten Flächen nicht mehr sauber verklebt ist und spannt.
Wenn ich seine Aktion starte, dann nur einmal, dafür aber richtig :lol:

Mich67 hat geschrieben:Nein lohnt sich nicht :wink: !


Was lohnt dann?

Noch ne Frage: es gibt hier doch sicher einige, die auch die erweiterte Lederausstattung hatten und dann auf normale armaturenträger umgestiegen sind. Gibt es dazu Bilder, wie das in der Kombination zum restlichen erweiterten Leder aussieht?


Hallo,

Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!

Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!

Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut :D !

Ausbau von Amaturenbrett, Mittelkonsole, Radio, Lüftung usw. ist umsonst :shock: !!


Gruß Mich
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Re: Ausbau erweiterte Lederausstattung / Kosten

Beitragvon peterle » 05.06.2015 14:30

Mich67 hat geschrieben:
Transistor hat geschrieben:
xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...

Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.


Das habe ich schon hinter mir, geht genau so wie beschrieben. Jedoch ist das nicht die einzige Stelle wo sich das Leder löst. An der Hudse über dem Tacho zieht es sich ebenfalls zurück und man merkt, dass es in den gerundeten Flächen nicht mehr sauber verklebt ist und spannt.
Wenn ich seine Aktion starte, dann nur einmal, dafür aber richtig :lol:

Mich67 hat geschrieben:Nein lohnt sich nicht :wink: !


Was lohnt dann?

Noch ne Frage: es gibt hier doch sicher einige, die auch die erweiterte Lederausstattung hatten und dann auf normale armaturenträger umgestiegen sind. Gibt es dazu Bilder, wie das in der Kombination zum restlichen erweiterten Leder aussieht?


Hallo,

Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!

Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut :D !!!
Gruß Mich


Welchen Kleber hat Dein Sattler verwendet?
BMW sollte da ja keinen geeigneten verwendet haben.

Welche Farbe hatte Dein Leder? Hast Du gleichwertiges bekommen oder musste nachlackiert/gefärbt werden?

LG Peter
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