Chamäleon Sitzflanke reparieren lassen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Chamäleon Sitzflanke reparieren lassen

Beitragvon zzz330 » 13.04.2015 22:22

Hallo,

heute wollte ich mal die Reperatur der Sitzflanke meiner Chamäleon Sportsitze in Angriff nehmen.
Die Flanke ist leide abgenutzt und gerissen.

Die beiden Sattler im näheren Umkreis haben leider sehr verschieden reagiert:
Sattler 1 teilte mir mit, dass die beiden Leder Teile an der Flanke getauscht werden müssen.
Wenn sein Lieferant das Leder mit der Prägung liefern kann, würde er das ganze für 200€ machen.
Also Sitz ausbauen, abziehen und nähen.

Sattler 2 teilte mir mit, dass man solche Sitze gar nicht vernünftig reparieren kann, da das Leder direkt mit dem Polster verklebt ist.
Man könne entweder komplett neue Bezüge inkl. Polster verbauen oder eine sogenannte Verkausreparatur durchführen, bei der man einfach etwas klebt, spachtelt und lackiert, was dann für eine Zeit sehr gut aussieht, aber dann wieder kaputt gehen wird.
Dafür möchte er 250€ haben.

Vom auftreten wirkte Sattler 2 proffessioneller, das Angebot 1 gefällt mir aber natürlich deutlich besser.
Allerdings habe ich Angst, dass Sattler 1 vielleicht keine Ahnung hat und meine Sitze verpfuscht. ;-)

Was ist eure Meinung dazu?
zzz330
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2001)

Re: Chamäleon Sitzflanke reparieren lassen

Beitragvon robby1975 » 13.04.2015 22:28

zzz330 hat geschrieben:Hallo,

heute wollte ich mal die Reperatur der Sitzflanke meiner Chamäleon Sportsitze in Angriff nehmen.
Die Flanke ist leide abgenutzt und gerissen.

Die beiden Sattler im näheren Umkreis haben leider sehr verschieden reagiert:
Sattler 1 teilte mir mit, dass die beiden Leder Teile an der Flanke getauscht werden müssen.
Wenn sein Lieferant das Leder mit der Prägung liefern kann, würde er das ganze für 200€ machen.
Also Sitz ausbauen, abziehen und nähen.

Sattler 2 teilte mir mit, dass man solche Sitze gar nicht vernünftig reparieren kann, da das Leder direkt mit dem Polster verklebt ist.
Man könne entweder komplett neue Bezüge inkl. Polster verbauen oder eine sogenannte Verkausreparatur durchführen, bei der man einfach etwas klebt, spachtelt und lackiert, was dann für eine Zeit sehr gut aussieht, aber dann wieder kaputt gehen wird.

Vom auftreten wirkte Sattler 2 proffessioneller, das Angebot 1 gefällt mir aber natürlich deutlich besser.
Allerdings habe ich Angst, dass Sattler 1 vielleicht keine Ahnung hat und meine Sitze verpfuscht. ;-)

Was ist eure Meinung dazu?

Sattler 1 hat aber die richtigen aussahen gemacht...das man nur die Flanken tauschen kann ist ohne Probleme möglich.
Da muss man nicht wie Sattler 2 behauptet alles neu machen oder eine reperatur ausführen die nicht lange hält.
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon zumie » 14.04.2015 19:24

Hallo,
Angebot Nr.1 ist völlig OK.Die Sitzfläche ist zwar leicht verklebt,bekommt man aber ab,nur etwas vorsichtig sein.
Ich habe bei meinem Beifahrersitz die Sitzfläche getauscht da ein Brandloch vorhanden war.Vielleicht kannst du
ja den Sitz selber ausbauen,und den Bezug abnehmen,das ist wohl das von der Zeit her das aufwendigste,und könntest
ein paar Euro sparen.Aber wie gesagt,die 200Euro für die komplette Arbeit ist ein gutes Angebot.
Gruß
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon VauZwei » 16.04.2015 22:29

oder eine sogenannte Verkausreparatur durchführen, bei der man einfach etwas klebt, spachtelt und lackiert, was dann für eine Zeit sehr gut aussieht, aber dann wieder kaputt gehen wird.

Mich stört bei dieser Aussage nur, das für eine Smartrepairreparatur 250,- € aufgerufen werden.
Den Zetti neu beziehen lassen liegt bei 800-1250,- € bei den allgemeinen Angeboten in Netz.
Geht man von 500,- für einen kompletten Sitz aus, sind 250,- für eine Teillederersetzung ok.

Aber 250,- für eine Smartrepairoberflächenreparatur sind in meinen Augen zuviel und/oder sollen Dich dazu bewegen, dies nicht zu tun. Meine persönliche Meinung und Bauchgefühl.

Gruß Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon zzz330 » 20.04.2015 20:10

Ich war heute noch mal bei Sattler 1 um zu überprüfen ob das von ihm bestellbare Leder identisch zu meine ist.
Leider hatte es eine viel gröbere Struktur.

Hat jemand einen Tipp, wo man dieses Leder herbekommt, ohne gleich einen ganzen Bezug für über 500€ kaufen zu müssen?
zzz330
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2001)