Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadisch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadisch

Beitragvon derMaggus » 30.01.2015 15:05

Seit kurzem fängt mein Zetti an grundlos die Alarmanlage zu starten :/

Ist natürlich so langsam wirklich peinlich und nervt gehörig. Den "Trick" mit dem doppelten Verriegeln, kenn ich schon um das Teil gezielt ruhig zu bekommen. Leider gibt es keine Sicherung für die Alarmanlage und ich behelfe mich nun damit so weit es geht.

Da ich annahm dass der Defekte oder Auslöser vom Heckklappenkabelbaum kommt, habe ich diesen kurzerhand getauscht und mich spontan auch wieder über die Kofferraumbeleuchtung gefreut. Leider währte die Freude nur kurz, denn die DWA macht sporadisch wieder Alarm.

Dachte ich mir, schaust du mal mit drauf. Auf die sog. zentrale Karosserieelektronik komme ich aber gar nicht rauf. Diebstahlwarnlage ebenfalls nicht. Nun liegt mein Verdacht auf ein defektes ZKE Modul.

Sind meine Gedanken bisher richtig? Andernfalls werde ich die DWA versuchen so weit es geht auszubauen. Leider finde ich keinen geeigneten Schaltplan vom Z3 Roadster. Bin da vom E39 einfach was ganz anderes gewohnt und schau aktuell grad gut in die Röhre.

Jemand Tipps für mich?
derMaggus
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 142
Themen: 12
Registriert: 15.05.2013 09:58
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   
  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 30.01.2015 15:25

so, als erstes der Schaltplan .. gibbet sogar hier im Forum :wink:

auf den Seiten 6100.xx und ff wird das gut beschrieben ...

bei mir ist die DWA auch nicht per Diag-Sw erreichbar "zensierte" ...

Testen kannste das mit dem Trick: Motorhaube auf, Motorhaubekontakt mit Daumen nieder halten, mit FFb verriegeln, 30 sek halten und warten - loslassen, dann sollte die Sirene tröten, ebenso der parallel dazu geschaltete (fiese) Radiokontakt, der sich gerne mal selbstständig macht ...

nicht zu vergessen der Neigungssensor im linken Korflügel (Nähe Rückleuchten unterste Ecke) ... macht gern mal zicken ... da weiss ich aber ad-hock keine Lösung ...

weiteres wurde hier schon öfters mal im Forum beschrieben ... suche mal ... ansonsten melden ...
Zuletzt geändert von Zzz3-BO-1 am 30.01.2015 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.01.2015 15:25

Servus,
Der Schaltpläne Modelljahrgang 2000 hilft nicht weiter?
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon derMaggus » 30.01.2015 15:53

Oh ha! Die Schaltpläne sind mir ja mal komplett neu! COOOL!!!!

Den Neigungssensor ... kann man den womöglich testen? Denn diesen habe ich wenn dann am ehesten in Verdacht. Als ich den Kabelbaum repariert hatte und die Alarmanlage testen wollte, schmiss ich als NACH dem Verriegeln mal beherzt die Heckklappe zu. Zu meinem Entsetzen, löste die Alarmanlage nicht aus. Auch massives rütteln am Wagen brachte keine Reaktion zu Tage.

Dann habe ich zusätzlich derzeit noch ein weiteres Problem: Das Radio. Hin und wieder ist es gänzlich ohne Funktion. Es reagiert auf keinerlei Tasten ist aber normal beleuchtet und zeigt sogar etwas im Display an. Es hängt sich einfach so auf. Hat es was mit dem sog. Radiokontakt zu tun? Was ist das überhaupt genau?
derMaggus
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 142
Themen: 12
Registriert: 15.05.2013 09:58
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   
  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.01.2015 16:17

Der Radiokontakt ist hinter dem Radio (klar) er überwacht das Vorhanden sein des Radios sonst nix.(Diebstahl)
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon derMaggus » 30.01.2015 16:20

So lese ich das aktuell auch gerade aus dem Schaltplan- danke noch mal dafür!!

Das ab und zu abstürzende Radio hat damit jetzt aber erstmal nichts zu tun, richtig? Bisher habe ich gelesen, dass der Dorn an der Rückseite des Radios für dessen Funktion (DWA) zuständig ist. Hängt damit aber eigentlich auf gar keinen Fall mit dem Radio selbst zusammen.
derMaggus
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 142
Themen: 12
Registriert: 15.05.2013 09:58
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   
  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.01.2015 16:29

derMaggus hat geschrieben:So lese ich das aktuell auch gerade aus dem Schaltplan- danke noch mal dafür!!

Das ab und zu abstürzende Radio hat damit jetzt aber erstmal nichts zu tun, richtig? Bisher habe ich gelesen, dass der Dorn an der Rückseite des Radios für dessen Funktion (DWA) zuständig ist. Hängt damit aber eigentlich auf gar keinen Fall mit dem Radio selbst zusammen.

:2thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon Sperre » 30.01.2015 18:04

Ab Baujahr 2/2001 ist die DWA in die ZKE integriert. Deswegen auch über die Diagnose erreichbar. ( Nicht bei M-Modellen)
Ältere Fahrzeuge haben eine eigenständige DWA in verschiedenen Versionen.

Das ist mein Informationsstand. Aber ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer.
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 501
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon Z-Frettchen » 30.01.2015 19:30

Ich habe die originale DWA bei meinem Zetti nachgerüstet. Den Radiokontakt habe ich dabei nicht eingebaut, da er wohl immer wieder Problemme macht. Da der Innenraum sowieso mit einem Sensor überwacht wird, hielt ich Ihn für überflüssig.

Der Neigungssensor spricht eigentlich erst an wenn das Auto um mehr als 2 Grad geneigt wird, das bekommst Du mit rütteln nur schwer hin. Er soll ja auch mehr den Diebstahl der Reifen überwachen. Sobald du bei abgeschlossenen Auto den Wagenheber ansetzt und es anhebst sollte die Alarmanlage losgehen. Zumindest konnte ich das bei meinem nur so herausfinden ob der Neigungsensor funktioniert.

Die Alarmanlage kannst Du eigentlich nur lahmlegen wenn Du den Stecker aus der Sirene ziehst und die sitzt ganz unzugänglich unter dem Sicherungkasten, was ja auch Sinn macht.

Ich würde es aber erst einmal mit dem Radiosensor testen. Ist bei Dir noch das originale Radio verbaut?
Benutzeravatar
Z-Frettchen
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 08.03.2013 20:34
Wohnort: Windeck

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Re: Grundmodul per Diagnose n. erreichbar, DWA macht sporadi

Beitragvon derMaggus » 03.02.2015 13:38

Ja, aktuell ist noch das originale Radio verbaut.

Was mich beim abziehen des Steckers der Sirene stört: die Blinker können weiterhin Unfug treiben. Aber klar, damit ist es dann nur noch halb so peinlich auf dem Parkplatz.

Kann ich den Radiokontakt einfach überbrücken? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Also Widerstand dazwischen oder die Kabel direkt mit einer Brücke verbinden.

Weshalb ging mir früher immer die Alarmanlage kann wenn ich den Wagen verriegelt und erst später die Heckklappe geschlossen habe und warum war dieses Phänomen beim Test des Heckklappenkabelbaums nicht mehr vorhanden?

Erstmal vielen Dank für den vielen Input!!! :2thumpsup:
derMaggus
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 142
Themen: 12
Registriert: 15.05.2013 09:58
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x