Guten Tag Allerseits,
aus gegebenem Anlass (Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand) möchte ich das Thema "Tachomanipulation" mal aufgreifen, aber nicht Jochens Fred dafür missbrauchen. Außerdem ist ein Extra-Fred zum zukünftigen Auffinden praktischer.
Es ragen sich ja einige Mythen im Netz über diesen Manipulationspunkt im Kombiinstrument. Ich wollte mal versuchen mit eurer Hilfe die Fakten, am besten aus eigener Erfahrung, zusammenzutragen.
Meine bisherige Recherche hat zumindest ergeben, dass dieser Punkt darauf aufmerksam macht, wenn am Tacho "gedreht" wurde.
Wie aber funktioniert das genau und ist dieser Punkt eine extra Lampe oder wird sie über das LCD Display angezeigt? Auch sind die Meinungen geteilt was das Speicher in Codiersteckern etc. angeht. Ebenso, ob die Nr. 9 im "Geheimmenü" wirklich den höchsten Km-Stand anzeigt, bzw. ob über sie niedrigere Stände überschrieben werden können. Ich würde mich freuen, wenn wir mal FAKTEN zusammentragen könnten. In den anderen Foren sind das ja leider meist "nur" Vermutungen, die man mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Ich habe mal meinen Tacho fotografiert, da ich mir noch nie so sicher war, ob da alles koscher ist... Auch habe ich mich schon immer über einen Punkt geärgert und dachte immer es wäre ein Pixelfehler o.ä. (Rechts neben der Km-Anzeige)
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist das schon das Aufleuchten des Manipulationspunktes oder ist ea nur die Lampe, die eben nicht leuchtet. Vllt kann mir jmd helfen, der den Punkt schon mal leuchtend gesehen hat.
Grüße
Nico