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Renngurte

BeitragVerfasst: 31.10.2005 13:13
von FMXO
Hi , wollte mal Fragen ob schon jemand einen Renngurt in einen Z3 verbaut hat ?

Irgendwelche Ideen wie so etwas gehen könnte ? Bilder ?

Besten dank !


FMXO :2thumpsup:

BeitragVerfasst: 31.10.2005 14:35
von achim
Hallo FMXO
willst Du ein Bergrennen auf die Hohe-Wand-Wiese Fahren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31.10.2005 15:17
von FMXO
Danke für dein Informativen Beitrag :2thumpsup:

BeitragVerfasst: 31.10.2005 15:54
von 2,8er Stephan
Für "normalsterbliche" werden H-Gurte im Z3 Roadster wohl eher ein Traum bleiben.

Der Roadster hat leider keine serienmässigen und somit ausreichend getesteten Befestigungspunkte für diese Gurte. Solltest Du jetzt den Gurt einfch irgendwo hinter dem Sitz anschrauben musst Du in Deutschlan und in Österreich warscheinlich auch diese Verschraubung auf Ihre Festigkeit hin überprüfen lassen. Wie??, ganz einfach: Mit einem oder evtl. sogar mehreren Crashtests. :enraged: :enraged: :enraged:

Also, wenn Du richtig Kohle hast und Dir mehrere Z3 Roadster Karossen zur Verfügung stehe sollte es gehen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruss

Stephan

BeitragVerfasst: 31.10.2005 16:28
von FMXO
hmmm.... habe ich leider nicht ..

ich dachte nur , würde bestimmt toll aussehen ... :2thumpsup:

BeitragVerfasst: 31.10.2005 22:46
von hoagie
Naja. Oder Du baust Dir Rennschalensitze ein. Die haben dann die entsprechende Gurtführung. Kostet keine 3 Zettis - und ist auch nicht so bequem, glaube ich...

BeitragVerfasst: 31.10.2005 23:19
von Refuse2Lose
Naja, wenn du Grutdurchführungen für die Gurte hast brauchste ja trotzdem noch nen Befestigungspunkt ;) Ich wollte mir auch mal Hosenträgergurte holen und habe es dann gelassen ;)

BeitragVerfasst: 01.11.2005 13:34
von FMXO
Waere eine nette idee gewesen.

naja , mal sehen ... momentan kaempfe ich eher mit meiner Batterie , da ich so selten fahre ist diese leer. Letztes Jahr hatte ich keine Probleme , aber seid dem MP3 Radio ist es nicht mehr so gut .... :oops:

BeitragVerfasst: 01.11.2005 14:51
von Rubi69
Hi,

die beiden Hauptprobleme wurden ja schon angesprochen.

1. Führung des Gurtes bei Nicht-Rennsportsitzen:
Dieses muss auch bei unseren klassischen ZZZ-Sitzen möglich sein, da es eine Cobra-Replika gibt, die mit Z3-Sitzen ausgestattet ist. Ein normaler Gurt lässt sich aber in einer Cobra nicht befestigen.

2. Gurtbefestigung:
Der Gurt muss hinter dem Sitz an einem stabilen Teil verankert sein. Hier krankt es bei unseren ZZZs. Inwieweit es hier Unterschiede zwischen QP und roadster bestehen, sind mir nicht bekannt. Im Zweifel muss hier ein Metallrohr angebracht werden, an denen die Gurte befestigt werden.

Es gab in Deutschland einige ZQP, die bei den unterschiedlichsten Rennveranstaltungen zum Einsatz kamen u.a. 24Std Rennen Nürburgring. Diese Autos waren logischerweise mit entsprechenden Sitzen und Gurten ausgerüstet. Also möglich ist es auf jeden Fall. Inwieweit der eingebaute Überrollkäfig evtl. auch für die Gurtbefestigung benutzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Schlussendlich alles eine Frage des Geldes und des Willens, dass Auto für den Einbau dieser Utensilien umzubauen. Im Zweifel haben die verwendeten Teile keinen Segen des TüVs (keine Ahnung wie der Laden in Österreich heisst), da ja ausschliesslich für den Rennsport konzipiert.

Grüsse
Nico

BeitragVerfasst: 01.11.2005 15:11
von FMXO
Das ist ja mal ein tolles Posting !

Vielen dank fuer die Infos :2thumpsup: :2thumpsup: