Innenbeleuchtung/Türkontakt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Innenbeleuchtung/Türkontakt

Beitragvon Jannis » 26.11.2014 19:54

Moin,
Ich hab mir am Sonntag einen Zzz gegönnt (ausführliche Vorstellung wird folgen) und habe ein kleines Problemchen das mich in den Wahnsinn treibt.
Ich habe bereits google und diverse Foren gequält, konnte jedoch nichts finden was mir weiterhelfen konnte.

Und zwar brennt die Innenraumbeleuchtung auf der mittleren Stellung (
Alle Türen geschlossen) dauerhaft.
Auf der vorderen und auf der hinteren Stellung passiert nichts. Tür auf, Tür zu und trotzdem nichts. Die Kontakte in der Tür habe ich bereits gecheckt, die bewegen sich einwandfrei.

Vorbesitzer war ein 78 jährigem Doktor. iich bezweifle stark, dass dieser irgendwas gebastelt hat :D

Habe bereits im Zzz meiner Tante geschaut, vorderste Stellung ist "dauerhaft" an, mittlere bei offener Tür an und hinten aus.

Bin für jeden Tipp dankbar, :2thumpsup:
Jannis
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 26.11.2014 19:44

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Innenbeleuchtung/Türkontakt

Beitragvon Steinbeizzzer » 26.11.2014 22:39

Servus jannis,
erstmal herzlich willkommen im Forum der ZZZ :enraged: und allzeit eine knitterfreie fahrt.
zum Thema:
Der Türkontaktschalter schaltet die Masse zum ZKE-Steuergerät (Zentrale Karosserie Elektronik).
Wenn Du zwischen dem Türkontaktschalter und der ZKE einen Masseschluss hast brennt das Licht immer.
Also Messgerät raus und messen, bei geschlossener Tür an Pin 2 vom TKS darfst Du keine Masse haben, Kontakt 1 ist Masse.

Sorry mehr fällt mir dazu momentan nicht ein :oops:

PS: Kontakt 2 ist das BR/GR/GE Kabel
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Innenbeleuchtung/Türkontakt

Beitragvon Jannis » 27.11.2014 01:43

Das verbaute Business Liest schlecht CDs und bei und scannt alle 30-60 Sekunden bei den Sender neu bei Radioempfang.
Kann das zusammenhängen?
Jannis
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 26.11.2014 19:44

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Innenbeleuchtung/Türkontakt

Beitragvon Tripple-Z » 27.11.2014 06:54

Hi,

herzZzlich Willkommen hier im Forum.

Vielleicht hast du auch das Problem wie ich am kleinen Z3. Wenn ich abschließe bleibt das Licht auch an (Mittlere Stellung). Auch wenn ich nur die Türe zu mache.
Sobald ich aber die Türe etwas von aussen zu drücke, schaltet der Türkontakt und das Licht geht wie gewohnt sanft aus.
Hast du schonmal versucht in Mittelstellung den Türschalter per Hand zu schließen ? Das Licht müsste auch ausgehen. Am besten den Kontakt der Beifahrertür ebenfalls schließen mit Keil oder ähnliche. Meist liegts an der Fahrertür weil eben doch öfter auf und zu gemacht wird :D

Ich werde den Türschalter wechseln, weil verschlissen und so gaaaanz knapp noch kontakt macht.

Gruß Stefan
Tripple-Z
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 139
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 20.01.2014 20:31
Wohnort: Memmingen

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

   


Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Innenbeleuchtung/Türkontakt

Beitragvon uwe-333 » 27.11.2014 19:30

Tripple-Z hat geschrieben:Hi, herzZzlich Willkommen hier im Forum. Gruß Stefan


Na, dieser netten Begrüßung, möchte ich mich auch gleich mal anschließen!
Bestimmt findet sich jemand hier, der Dir irgendwie Hilfestellung geben könnte!
Von Fred kamen ja schon tolle Tipps :thumpsup:

Meine Innenraumbeleuchtung, ist schon seit Jahren tot.
'ne Scheuerstelle an irgend nem Kabel wird vermutet, wie sie auch öfter am Kofferraumdeckel auftreten.
... hilft Dir jetzt wenig, klar.
Aber, wollte Dich eigentlich auch nur kurz hier im Forum Willkommen heißen und Dir toitoitoi wünschen :lol:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 7320
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 15:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Innenbeleuchtung/Türkontakt

Beitragvon kowalsi100 » 27.11.2014 21:04

Hallo und herzlich willkommen.

An der A-Säule hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite ist eine dreiradrige Steckverbindung zur Innenbeleuchtung "versteckt".

1x Masse
1x Türkontakt
1x Dauerstrom

Bei mir war der Kontakt für Dauerstrom korrodiert bzw. weggegammelt. Einfach mal prüfen!

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
kowalsi100
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 23.09.2013 19:14
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x