"Zischen" aus dem Armaturenbrett bei 2000 Umdrehungen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

"Zischen" aus dem Armaturenbrett bei 2000 Umdrehungen

Beitragvon Bender-1729 » 14.11.2014 21:51

Hallo zusammen,

ich habe grade mit einem sehr seltsamen Problem zu kämpfen. Ich höre aus meinem Armaturenbrett eine Art "Zischen", bzw "Knistern", dass sich elektrisch anhört. Wie z. B. bei einem Kurzschluß. Das Kuriose jedoch: Im normalen Fahrbetrieb taucht das Geräusch nur im Bereich von ca. 1900 bis 2200 Umdrehungen auf. Davor und danach ist nichts zu hören. Es lässt sich aber auch im Leerlauf provozieren, wenn man auf das Armaturenbrett klopft. Dann aber auch nicht immer. Außer dem Geräusch an sich kann ich bis jetzt auch keinen Fehler feststellen.

Ich vermute den Ursprung im Tacho, aber zu 100% kann ich es nicht sagen, da das Geräusch sehr schwer zu lokalisieren ist. Manchmal klingt es so als käme es direkt aus dem Tacho, manchmal deutlich mehr nach Beifahrerseite.

Was kann das sein??? :|
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)