Hallo,
seit gestern Abend macht meine Tachoanzeige / Geschwindigkeitsanzeige im Z3 2.0 Liter Bj. 5.99 Probleme. Plötzlich ging die Nadel bei der Fahrt auf null. Danach etwas hoch und schwankte dort oder zuckte auf und ab. Die Anzeigewerte waren niedriger als die reale Geschwindigkeit. Alles andere im Tacho / Kombiinstrument scheint normal zu funktionieren.
Ich habe gedacht das der Geber für die Geschwindigkeit (sitzt wohl im Differentialgehäuse) eventuell defekt ist. Bin dann mit Tempomat gefahren. Auto fuhr ohne Probleme mit gleichbleibender Geschwindigkeit obwohl die Tachoanazeige schwankte, zuckte oder Garnichts anzeigte. Ich denke das der Geber im Differential dann OK ist oder greift der Tempomat die Geschwindigkeit über die ABS Sensoren ab?
Werde gleich mal im "Geheimmenü" vom Kombiinstrument den Selbsttest durchführen und schauen ob sich da der Zeiger ohne Probleme mit auf Vollausschlag und zurück bewegt. Wenn ja wäre ein Defekt am Kombiinstrument wohl aus zu schließen.
Dann werde ich noch den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob dort was hinterlegt ist.
Die Suche im Netz brachte für mich keine verwertbaren Erkenntnisse zu meinem Problem.
Hatte hier schon mal jemand das Problem oder kann mir Lösungsansätze liefern?
Werde später berichten was meine Fehlersuche erbracht hat.
Gruß
Udo